Rückruf-Aktion bei Aldi Nord für Tiefkühlfisch - auch Ostdeutschland betroffen

Rückruf-Aktion bei Aldi Nord für Tiefkühlfisch - auch Ostdeutschland betroffen

Haimhauser Statistikzahlen

Haimhausen - Die Gemeinde Haimhausen hatte bereits im Jahr 2011 die 5000-Einwohner-Grenze überschritten. Nun zeigte die Statistik im Vergleich zum Jahr 2012 einen erneuten Anstieg von 5233 auf 5399 Einwohner auf.

Die meisten Neuzugänge davon entfielen auf den Ort Haimhausen (166). Die Ortsteile Ottershausen hatten Zuwächse von 77, Maisteig von fünf und Westerndorf von 17 Einwohnern. Eine negative Zahlenentwicklung wiesen Amperpettenbach (-16), Inhausen (-1), Inhausermoos (-2) und Oberndorf (-1) auf. Hörgenbach blieb mit 12 Einwohnern konstant.

Schulen und Kindergärten

Die Grund- und Mittelschule hat mit 263 nur drei Schüler mehr vorzuweisen als 2012, die Zahl der Grundschüler in der Mittagsbetreuung stieg ebenfalls von 87 auf 94, jedoch sank die Zahl der Schüler in der offenen Ganztagsschule von 63 auf 51 Schüler. Zuwächse weisen die Kinderkrippen mit 41 Kleinkindern (2012: 24), die Kindergärten mit 150 Kindern (143) und der Hort mit 16 Schülern (neun ) auf. Auch an der Bavarian International School gibt es mehr Schüler: Die Zahl stieg von 977 auf 999 Schüler, ganze 107 wohnen in der Gemeinde Haimhausen .

Geburten und Sterbefälle

Das Standesamt meldete 43 Geburten, das sind 30 mehr als im Vorjahr: 2012 waren es 13. 28 Ehen wurden geschlossen, davon hatte elf Trauungen der 1. Bürgermeister Peter Felbermeier selbst im Rathaus vollzogen. Die Gemeindeverwaltung beurkundete im vergangenen Jahr 33 Sterbefälle. Im Vorjahr verstarben 17 Personen im Gemeindegebiet. 492 Zuzüge gab es 2013. Das waren 91 mehr als im Jahr zuvor. Im Vergleich dazu zogen im Jahr 2012 348 Personen und 2013 377 Personen weg.

Gemeinderat und Bauvorhaben

Der Gemeinderat tagte in 11 Sitzungen viermal weniger als im Vorjahr. Von den 483 Beschlüssen wurden 463 einstimmig gefaßt. Die Themenschwerpunkte waren das Baugebiet „Schrammerweg“, der Neubau bzw Fertigstellung des gemeindlichen Kinderhauses an der Pfarrstraße, die Beteiligung an Planung und Neubau des Kinderhauses der katholischen Kirchenstiftung, die Ausweisung von Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen, das Planfeststellungsverfahren zum Ausbau der Allee, der Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses, die Neuanlage von Kinder- und Jugendspielplätzen, die Vorbereitung der Generalsanierung des Schulgebäudes und der Erweiterung der Schulturnhalle.

Gemeindliche Mitarbeiter

Die Gemeinde Haimhausen beschäftigte zum Stichtag 31.Dezember 2013 64 Mitarbeiter. Neun Mitarbeiter wurden im Lauf des vergangenen Jahres aufgrund des erweiterten Betreuungsangebotes im Bereich der Krippen-, Kindergarten- und Mittagsbetreuung eingestellt. (sh)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr sichert für Kinder Martinsumzug - Autofahrer beschimpfen sie wüst
300 Menschen treffen sich zu einem Martinsumzug mit Gesang und Laternen. Die Feuerwehr sperrt eine Straße zum Schutz der Kinder - und wird von Autofahrern übel …
Feuerwehr sichert für Kinder Martinsumzug - Autofahrer beschimpfen sie wüst
Unfallverursacher flüchtet
Die Polizei sucht nach dem Fahrer eines hellen Pkw, der am Dienstag bei Schönbrunn einen Unfall verursachte und flüchtete.
Unfallverursacher flüchtet
Gas-Alarm: Anwohner werden evakuiert
Ausströmendes Gas hat am Mittwochvormittag zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt, die Anwohner mussten zunächst ihre Wohnungen verlassen. …
Gas-Alarm: Anwohner werden evakuiert
Dramatischer Einsatz mit „Happy End in Altomünster“!
Aufgrund eines technischen Fehlers kam es am Mittwochvormittag zu einem Unglück auf einem Altomünsterer Supermarkt-Parkplatz. Doch die Feuerwehr konnte helfen!
Dramatischer Einsatz mit „Happy End in Altomünster“!

Kommentare