+
Offizieller Termin: OB Florian Hartmann (links) mit Hartmut Baumgärtner.

Stadt Dachau

Hartmut Baumgärtner neuer Behindertenbeauftragter

Dachau - Die Stadt Dachau hat wieder einen Behindertenbeauftragten. Hartmut Baumgärtner folgt auf Talip Yüksel, der das Amt zuvor zwei Jahre lang ausübte.

Aufgrund seiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten verfügt Baumgärtner über große Erfahrung in den Themenbereichen Gesundheit und Pflege, unter anderem als diplomierter Altenpfleger mit Fortbildung in der gerontopsychiatrischen Pflege bei der Caritas. Seit 1990 ist der 68-jährige Rentner ehrenamtlich im Verein Kreuzbund e.V. tätig, der Hilfe für Alkohol- und Medikamentenabhängige und deren Angehörige anbietet, zunächst als Kassier und seit 1997 als Gruppenleiter, stellvertretender Regionalsprecher und Sprecher des Arbeitskreises Dachau. Zudem war Baumgärtner als stellvertretender Diözesansprecher Mitglied des Suchtarbeitskreises der Stadt Dachau und des Psychosozialen Arbeitskreises der Stadt. Am 11. Juli bestellte der Familien- und Sozialausschuss des Stadtrats Baumgärtner zum Behindertenbeauftragten der Stadt für den Zeitraum bis zum 31. Juli 2018.

Das Amt des Behindertenbeauftragten wird als kommunales Ehrenamt ausgeführt. Der Amtsinhaber ist unabhängig und nicht an Weisungen gebunden. Er wird bei Entscheidungen der städtischen Gremien und der Verwaltung beteiligt, die sich auf Menschen mit Behinderungen auswirken. Im Familien- und Sozialausschuss hat er ein Anhörungsrecht. Im Mehrgenerationenhaus in der Konrad-Adenauer-Str. 15 stellt ihm die Stadt Dachau ein Büro zur Verfügung

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Paul aus Dachau
Paul heißt das zweite Kind von Nadine und Alexander Faßbender aus Dachau. Er wog bei seiner Geburt im Dachauer Helios Amperklinikum 4270 Gramm und war 54 Zentimeter …
Paul aus Dachau
Bundestagswahl in der Region Dachau –  Michael Schrodi zieht in Bundestag ein
Wie haben unsere Wähler abgestimmt? Was sagen die Kandidaten und Parteien? Alle Infos, Ergebnisse und Stimmen gibt‘s hier im Live-Ticker. Zudem lesen Sie hier alles zur …
Bundestagswahl in der Region Dachau –  Michael Schrodi zieht in Bundestag ein
Ein Verein steht vor einer Mammutaufgabe
Helmut Umkehrer ist als Vorsitzender des TSV Bergkirchen bestätigt worden. Auf den wiedergewählten Vereinschef und seine Mannschaft kommt eine Mammutaufgabe zu.
Ein Verein steht vor einer Mammutaufgabe
Christian Blatt ist jetzt Gemeindechef
Im zweiten Anlauf hat er es geschafft: Christian Blatt ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Erdweg. Der CSU-Mann hatte zwei Gegenkandidaten, galt jedoch als klarer …
Christian Blatt ist jetzt Gemeindechef

Kommentare