+
Der neue Vorsitzende der SPD: Franz Glas. 

Franz Glas ist der Nachfolger von Martin Güll

Kommunalwahl 2020: Die Hilgertshauser SPD hat einen neuen Vorsitzenden

Franz Glas heißt der neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Hilgertshausen-Tandern. Der 60-jährige Gemeinderat wurde einstimmig zum Nachfolger von Martin Güll gewählt.

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden im Ortsverein wählte die Mitgliederversammlung Florian Mann aus dem Ortsteil Hilgertshausen. Schriftführerin bleibt Elisabeth Kory, neue Schatzmeisterin wurde Christa Glas, die Gattin des neuen SPD-Chefs.

Franz Glas bedankte sich bei dem ehemaligen Dachauer Landtagsabgeordneten Martin Güll für die sechs Jahre an der Vereinsspitze und wünschte ihm in seinem „Austrag“ in Unterfranken alles Gute.

Der SPD-Ortsverein hat derzeit 16 Mitglieder und zwei Gemeinderäte. „Unser wichtigstes Ziel ist natürlich, für die Kommunalwahlen 2020 wieder eine eigene Gemeinderatsliste aufzustellen“, erklärte der neue Vorsitzende Franz Glas, der aus dem Ortsteil Tandern kommt. Kein leichtes Unterfangen: Der Altersdurchschnitt des Ortsvereins liegt bei knapp 64 Jahren und nur noch drei Mitglieder sind unter 60 Jahren. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich engagierte Bürgerinnen und Bürger, die den Zielen der SPD nahestehen, finden würden, die sich über die SPD-Liste für ein kommunales Ehrenamt eines Gemeinderats oder einer Gemeinderätin wählen ließen“, so Glas.

Nirgendwo könne man sich politisch so direkt einbringen wie in einem Gemeinderat, ist Glas überzeugt. „Auf kommunaler Ebene zählen gute Ideen und ehrliche Kompromisse“, unterstreicht der Sozialdemokrat. Interessenten können sich jederzeit bezüglich einer Kandidatur bei Franz Glas per E-Mail unter franz.glas@icloud.com melden. 

Alle Infos zur Kommunalwahl 2020 im Landkreis Dachau finden Sie immer aktuell auf unserer großen Themenseite.

Josef Ostermair

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Holzwurm bedroht historische Orgel
Über 100 Jahre lang ließ sie ihre Töne zu jedem Gottesdienst erklingen, jetzt bedrohte der Holzwurm die alte, traditionsreiche Orgel in der evangelischen Kirche Kemmoden.
Holzwurm bedroht historische Orgel
Trauer um Herbert Hoffelner
Er war der Gründervater des Indersdorfer Modellfliegerclubs. Ohne ihn würde es den MFI heute wohl gar nicht mehr geben. Im Alter von 69 Jahren ist Herbert Hoffelner …
Trauer um Herbert Hoffelner
Sechsstelliger Schaden bei Wohnhausbrand in Karlsfeld
Ein leicht Verletzter und ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich – das sind die Folgen eines Wohnhausbrands am Montagmittag in Karlsfeld.
Sechsstelliger Schaden bei Wohnhausbrand in Karlsfeld
„Wir repräsentieren 70 000 Einwohner“
Johannes Kneidl, Bürgermeister von Sulzemoos, ist neuer Vorsitzender der WestAllianz. Er übernimmt die Nachfolge des Karlsfelder Gemeindechefs Stefan Kolbe.
„Wir repräsentieren 70 000 Einwohner“

Kommentare