+
Spielt schon seit 1978 bei XY mit: Hans Stadlbauer (l.), bekannt als Pfarrer Vincent Kurz bei „Dahoam ist dahoam“.

ZDF-Format wird 50 Jahre alt

Aktenzeichen XY wird in Karlsfeld gedreht

Die beliebte ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY – ungelöst“ wird 50 Jahre alt. In ihr werden sowohl gelöste als auch ungelöste Kriminalfälle verfilmt. Derzeit werden Szenen in Karlsfeld nachgestellt.

Karlsfeld – Da die gezeigten Szenen nur Symbolcharakter haben, werden die Drehorte relativ zufällig ausgewählt – vergangenen Freitag und am Montag in Karlsfeld, in einem unscheinbaren Wohngebiet. Das ausgesuchte Haus ist mit seinen hohen Hecken weitgehend abgeschirmt, nur die herumwuselnden Techniker und auf der Straße wartenden Komparsen verrieten am Freitag, das dort etwas im Gange war.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Szenerie eindrucksvoller: Kräftige Scheinwerfer leuchteten den Hauseingang und die Straße davor aus – die Szenerie glich tatsächlich mehr einem Tat- als einem Drehort. Mit von der Partie: Hans Stadlbauer, alias Pfarrer Vincent Kurz aus „Dahoam ist Dahoam“. Im Gespräch mit unserer Zeitung verriet er: „Ich spiele seit 1978 bei XY mit. Wichtig ist aber im Gegensatz zu anderen Produktionen die Geheimhaltung, denn dieser Fall ist noch nicht gelöst. Aus diesem Grund kann ich Ihnen nicht mehr sagen, als dass ich den Nachbarn des Opfers spiele.“

Die fertige Sendung soll im Februar 2018 ausgestrahlt werde.

mas

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Piaggio-Fahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Bei einem schlimmen Verkehrsunfall ist ein 47-jähriger Olchinger am Samstagfrüh getötet worden. Ein entgegenkommender Autofahrer hatte einen Lastwagen überholen wollen. …
Piaggio-Fahrer kommt bei Frontalzusammenstoß ums Leben
Wenn ihr Summen verstummt - Experte macht sich für Bienen stark
Die Biene, das kleine, summende, schwarz-gelbe Insekt mit dem Stachel, vor dem sich manch einer fürchtet, produziert nicht nur Honig. Das Tier bestäubt über 80 Prozent …
Wenn ihr Summen verstummt - Experte macht sich für Bienen stark
Verheerendes Überholmanöver: Motorradfahrer stirbt nach Frontalcrash
Eigentlich wollte ein Autofahrer auf der B471 nur einen Lkw überholen. Das Manöver kostete einen 47 Jahre alten Motorradfahrer das Leben.
Verheerendes Überholmanöver: Motorradfahrer stirbt nach Frontalcrash
Tempo 30 kommt
Die Anwohner der Ziegelleistraße in Hilgertshausen wollten einen verkehrsberuhigten Bereich für ihre Straße. Der Gemeinderat entschied anders, es kommt eine …
Tempo 30 kommt

Kommentare