+
Die FOS-Abiturprüfungen mussten rasch ausgetauscht werden. 

Schon wieder! 

Nach Einbruch in Karlsfeld: FOS-Abiprüfungen müssen in ganz Bayern ausgetauscht werden

  • schließen

Nachdem zuletzt die Mathe-Abiprüfungen an allen Gymnasien in Deutschland eilig ausgetauscht werden mussten, betraf es nun die Fachoberschulen in Bayern.

Karlsfeld/München - Ein Einbruch mit bayernweiten Folgen: Weil Unbekannte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in die Fachoberschule (FOS) in Karlsfeld (Kreis Dachau) eingebrochen sind, mussten die Abituraufgaben für Donnerstag im Fach Englisch kurzfristig ausgetauscht werden. 

Das bayerische Kultusministerium bestätigte entsprechende Informationen von merkur.de. "Für uns war das insofern kein großes Problem, weil es einen Notfallplan gibt", sagte Ministeriumssprecherin Kathrin Gallitz. Die Fachoberschulen erhielten Ersatzaufgaben. Auch für das Mathematik-Abitur am Freitag ist alles vorbereitet. Für die Schüler gebe es keinen Anlass zur Sorge, versicherte die Sprecherin.

Die Umstände des Einbruchs sind noch unklar, eine Anfrage an das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in Ingolstadt läuft.

Abi-Panne vor zwei Wochen betraf ganz Deutschland

Erst vor zwei Wochen hatte ein Einbruch in ein Gymnasium im niedersächsischen Goslar sogar bundesweit Folgen gehabt: An allen Gymnasien in Deutschland mussten damals die Mathematik-Abituraufgaben ausgetauscht werden, da die Tests teilweise in fast allen Bundesländern identisch sind. Das FOS-Abitur ist hingegen rein "bayerisch". 

Lesen Sie auch: Abi-Pannen - Bei diesen Abitur-Prüfungen ist einiges schief gelaufen

dw

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Korneliuskirche Karlsfeld: Langjährige Mitglieder treten am Sonntag nicht mehr zur Wahl an
Die evangelischen Gemeindemitglieder in Bayern haben am Sonntag die Wahl: Sie können einen neuen Kirchenvorstand bestimmen, wie alle sechs Jahre.
Korneliuskirche Karlsfeld: Langjährige Mitglieder treten am Sonntag nicht mehr zur Wahl an
Anton Speierl ist drin
Die Grünen haben nicht nur ein tolles Ergebnis bei der Landtagswahl geschafft, im Bezirkstag setzt sich der Trend fort. Ein Dachauer rutschte  dank der Zweitstimmen  ins …
Anton Speierl ist drin
Weiter Wirbel um Kinderhäuser in Schwabhausen - Emotionen kochen bei Bürgerversammlung hoch
Jahrzehntelang war die Gemeinde Schwabhausen Vorzeigegemeinde im Landkreis, was die Kinderbetreuung angeht. Doch in zwei der vier großen Kinderhäuser in der Gemeinde …
Weiter Wirbel um Kinderhäuser in Schwabhausen - Emotionen kochen bei Bürgerversammlung hoch
An diesen Automaten in der Region können Sie frische Milch vom Bauernhof zapfen
München - Frisch, fair und direkt in Ihrer Nähe: An zahlreichen Milchtankstellen in Bayern kann man sich mittlerweile mit Milch vom nächsten Bauernhof versorgen - und …
An diesen Automaten in der Region können Sie frische Milch vom Bauernhof zapfen

Kommentare