Nach verdächtiger E-Mail: Großeinsatz an Münchner Gymnasien - Bombendrohung im Landkreis

Nach verdächtiger E-Mail: Großeinsatz an Münchner Gymnasien - Bombendrohung im Landkreis
+
Neben den „Wiesenkindern“ kommen Container für Hort und Mittagsbetreuung.

Neue Räume Hort und Mittagsbetreuung

Gebrauchte statt neue Container

Für den Hort und die Mittagsbetreuung kauft die Gemeinde Karlsfeld jetzt gebrauchte, statt wie geplant neue Container. Das kommt wesentlich günstiger.

Karlsfeld – Eine gute Nachricht hatte die Bauverwaltung am Mittwochabend für die Mitglieder des Bau- und Werkausschusses des Karlsfelder Gemeinderats: Die Containeranlage, die an der Allacher Straße neben dem Kindergarten Wiesenkinder aufgestellt wird und in der im Herbst Hort und Mittagsbetreuung untergebracht werden, kommt günstiger als bisher gedacht.

Hintergrund: Die Gemeinde kauft nicht wie ursprünglich vorgesehen neue Containermodule, sondern verwendet Container, die derzeit noch an der Sesamstraße im Einsatz sind. Diese Mietanlage wird gekauft, ertüchtigt und energetisch saniert.

Zweiter großer Vorteil: Eine Ausschreibung, wie sie beim Kauf neuer Container nötig geworden wäre, entfällt. Deshalb sind die Container schon Ende September bzw. Anfang Oktober bezugsfertig.

Wie Bürgermeister Stefan Kolbe im Bau- und Werkausschuss mitteilte, rechnet er nun mit Kosten in Höhe von rund 2,1 Millionen Euro. Eine neue Containeranlage wäre rund 400 000 Euro teurer gewesen.

tol

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Klares Ja des Kreisausschusses zu den Fahrradautobahnen
Das Thema Schnellradwege bleibt ein heißes Eisen. Nun hat sich erstmals der Kreisausschuss damit befasst. Fast alle Kreisräte stehen dem Bau der Radautobahnen positiv …
Klares Ja des Kreisausschusses zu den Fahrradautobahnen
„Mister Landratsamt“ sagt Servus
Mit Gerhard Weber geht einer erfahrensten Mitarbeiter des Landratsamtes Dachau in den Ruhestand. Der „Mister Landratsamt“ hat nach 39 Jahren im Dienst viel zu erzählen. …
„Mister Landratsamt“ sagt Servus
Sie singen sich selbst ein Ständchen
Musik durch die Jahrzehnte: Unter diesem Motto haben die Mixed Pickles anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens zwei Konzerte im Sportheim Vierkirchen veranstaltet.
Sie singen sich selbst ein Ständchen
Das Kinderreich feiert Geburtstag
Seit zehn Jahren gibt es in Sulzemoos ein gemeindliches Kinderhaus: das Kinderreich. Der Bürgermeister lobte es als „herausragendes Projekt“.
Das Kinderreich feiert Geburtstag

Kommentare