Champions-League-Auslosung JETZT im Live-Ticker: Hammer-Gegner für Bayern, BVB und Leipzig

Champions-League-Auslosung JETZT im Live-Ticker: Hammer-Gegner für Bayern, BVB und Leipzig

Das Containerdorf füllt sich

Schwabhausen - Unter teilweise etwas chaotischen Umständen sind in den vergangenen Tage tröpfchenweise die Asylbewerber in der Unterkunft in Schwabhausen eingetroffen.

„Es sind nur noch ein paar Plätze frei“, erklärte gestern Bürgermeister Josef Baumgartner auf Anfrage. Zu den Flüchtlingen, die ein Jahr lang in der Tennishalle in Indersdorf gelebt haben und Anfang vergangener Woche nach Schwabhausen verlegt wurden, ist jetzt eine bunte Schar Asylbewerber aus München dazugestoßen. Er berichtet zudem von einer ziemlich chaotischen Anreise mit dem MVV am vergangenen Freitag: „Um 11 Uhr vormittags hat man uns Bescheid gesagt, dass sich Flüchtlinge auf den Weg zu uns machen würden. Spät abends nach 23 Uhr sind die letzten dann eingetroffen.“ Mit einer Skizze von Schwabhausen in der Hand, machten sich die Ankömmlinge vom Schwabhauser Bahnhof auf den Weg ans andere Ortsende - teilweise in der Nacht im strömenden Regen. Denn hier warteten zwar am Abend immer wieder Mitarbeiter aus der Verwaltung und vom Landratsamt, konnten aber längst nicht alle abpassen.

Die Flüchtlinge - Männer, Frauen, Familien mit Kindern - stammen aus Nigeria, Mali und Eritrea. (tor)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei zieht betrunkene Männer aus dem Verkehr
Eine Streife der Polizei Dachau hat am Montag in Ampermoching einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Polizei zieht betrunkene Männer aus dem Verkehr

Kommentare