Den beliebten Brandlöscherball

Röhrmoos - Einen Faschingsball mit langer Tradition, den großen Brandlöscherball, den schon seit vielen Jahren die Feuerwehren von Röhrmoos, Sigmertshausen und Schönbrunn, in der ehemaligen Waldgaststätte Röhrmoos (jetziger Bürgersaal) gemeinsam veranstaltet haben, wird es heuer nicht geben.

Das hat in der Bevölkerung Unmut ausgelöst und selbst in der jüngsten Gemeinderatsitzung war das ein Thema. „Mit Schrecken habe ich erfahren, dass es heuer keinen Feuerwehrball gibt, obwohl ja der Bürgersaal zur Verfügung stehen würde“, sagte Freie Wähler-Gemeinderat Otto Dörr, der früher lange Kommandant der Röhrmooser Feuerwehr war. Dörr wollte den Grund der plötzlichen Absage dieser beliebten Veranstaltung wissen. Doch von Bürgermeister Hans Lingl war nur so viel zu erfahren, dass sich niemand gefunden hat, den Ball anzumelden. Es habe sich laut Lingl einfach keiner gefunden, der die Verantwortung für den Ball übernehmen wollte.

Gemeinderat Stefan Kottermair (CSU), der Feuerwehrvorstand in Sigmertshausen ist, wurde da schon deutlicher und erklärte, dass das Abhalten des Balles letztlich an der Haftungsfrage gescheitert sei. Haften könne da kein Verein sondern lediglich eine Privatperson, und weil sich niemand gefunden hat, hat man der schon lange verpflichteten Tanzband kurzfristig abgesagt.

Kottermair hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es nächstes Jahr anders wird und die legendären Aufführungen der drei Feuerwehren doch wieder eine große Besucherschar erfreuen können. Bürgermeister Hans Lingl weist jedenfalls jegliche Schuld von sich und erklärte:

„Die Gemeinde macht doch da keine Versicherung. Unsere Vereine können den Saal kostenlos nutzen, sowas gibt es im ganzen Landkreis nicht. Im übrigen mische ich mich nicht in die Angelegenheiten der Feuerwehrvereine ein“.

Wie dem auch sei: Der Haussegen hängt jetzt schon ein wenig schief in der Gemeinde Röhrmoos.

(ost)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Bürgermeisterkandidaten im Landkreis auf einen Blick
Welcher Bürgermeister tritt wieder an? Hat er Gegenkandidaten, und wenn ja, wie viele? Wer schickt einen Kandidaten ins Rennen, wer ringt noch mit sich? Die …
Die Bürgermeisterkandidaten im Landkreis auf einen Blick

Kommentare