Aus für deutschen Reisekonzern Thomas Cook

Aus für deutschen Reisekonzern Thomas Cook

Opfer überraschen Täter

Einbrecher flüchten ohne Beute

Dachau/Einsbach - Am Mittwoch ereigneten sich in Dachau und Einsbach zwei Wohnungseinbrüche. In beiden Fällen wurden die Täter überrascht und ergriffen ohne Beute die Flucht.

In der Josef-Seliger-Straße hebelte ein bislang unbekannter Mann die Balkontür einer Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses auf und drang so in die Räumlichkeiten ein. Als gegen 18.30 Uhr die Tochter des Wohnungsinhabers nach Hause kam, konnte sie die Tür nicht öffnen, da die Türketten von innen zugezogen waren. Obwohl die 15-jährige Schülerin sogar Taschenlampenlicht erkennen konnte, kam sie nicht auf den Gedanken, die Polizei zu verständigen, sondern versuchte erfolglos die Eltern zu erreichen. Sie begab sich daraufhin zu einer Freundin. Erst gegen 19.45 Uhr kam der Vater nach Hause - und musste feststellen, dass eingebrochen worden war.

Auch bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Brucker Straße in Einsbach (Gemeinde Sulzemoos) wurde der Täter vermutlich bei der Tatausführung gestört, weshalb es hier nur beim Versuch blieb. Der bislang unbekannte Einbrecher hatte sich in der Zeit von 10 bis 18.30 Uhr an einem Fenster an der Gebäuderückseite zu schaffen gemacht und dabei einen Schaden von rund 1000 Euro verursacht.

Die Polizeiinspektion Dachau weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass bei Verdachtsfällen folgendes unbedingt beachtet werden sollte:

Sofort die Polizei über Notruf 110 verständigen, Kennzeichen von verdächtigen Fahrzeugen notieren, Personenbeschreibungen festhalten, sich als Zeuge zur Verfügung stellen, aber nicht selbst nach dem Rechten sehen. Keinesfalls sollten verdächtige Personen selbst angesprochen werden.

Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die PI Dachau unter Tel. 08131/561-0 entgegen.

dn

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bürokratie belastet kleine Betriebe
Immer mehr Papierkram, immer intensivere Kontrollen: Das bringt kleine Unternehmer wie Bäcker oder Metzger an den Rand ihrer Kapazitäten. Kein Wunder, so sagen sie, dass …
Bürokratie belastet kleine Betriebe
Die Bürgermeisterkandidaten im Landkreis auf einen Blick
Welcher Bürgermeister tritt wieder an? Hat er Gegenkandidaten, und wenn ja, wie viele? Wer schickt einen Kandidaten ins Rennen, wer ringt noch mit sich? Die …
Die Bürgermeisterkandidaten im Landkreis auf einen Blick

Kommentare