Erinnerung an einen Märtyrer

Dachau - Aloys Andritzki (1914 bis 1943), der ehemalige Präses der Kolpingfamilie Dresden, wurde am 21. Januar 1941 verhaftet und ins KZ Dachau eingeliefert.

Dort wurde er am 3. Februar 1943 im Krankenrevier durch eine Giftspritze ermordet. 1998 wurde das Verfahren zu seiner Seligsprechung eingeleitet. Im Herbst 2010 soll nun die Seligsprechungsfeier für den im KZ Dachau ermordeten Kolping-Präses in Dresden stattfinden.

Am Freitag, 7. Mai, 9 Uhr, findet im Kloster Karmel auf dem Gelände der Gedenkstätte eine Eucharistiefeier für den jugendlichen Märtyrer statt, bei der auch eine Gästegruppe aus Radibor, der sächsisch/sorbischen Heimat von Aloys Andritzki, anwesend sein wird. Auch die Kolpingfamilie Dachau St. Jakob wird durch eine Abordnung vertreten sein. Nach dem Gottesdienst findet eine Führung über die Gedenkstätte statt zu den Stationen des Leidensweges von Aloys Andritzki von der Priesterbaracke bis zum Krematorium. Bereits am Donnerstag, 6. Mai, 15 Uhr, feiert die Gästegruppe aus Radibor eine Messe im Liebfrauendom in München. dn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Münchner Straße wird nachts zur Rasermeile
Karlsfeld hat ein Raserproblem. Brennpunkt ist die Münchner Straße: Aufgemotzte Motorräder und Autos stören vor allem am Wochenende die Nachtruhe von Anwohnern. …
Münchner Straße wird nachts zur Rasermeile
Horror-Wrack: Röhrmooser bei Unfall schwerstverletzt
Bei einem heftigen Verkehrsunfall in der Gemeinde Gerolsbach hat ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus Röhrmoos am Dienstagvormittag schwerste Verletzungen erlitten.
Horror-Wrack: Röhrmooser bei Unfall schwerstverletzt
„Heimat für die Bürger“
Gearbeitet wird dort schon eine ganze Weile, jetzt aber wurde das neue Sulzemooser Verwaltungsgebäude auch offiziell eingeweiht. Es steht auch für die neue …
„Heimat für die Bürger“
Helmut Größ sucht Dachauer Haustafeln
Dachauer Haustafeln – sie sind eine absolute Besonderheit. Der Heimatforscher Helmut Größ möchte sie nun für eine Ausstellung zusammenbringen.
Helmut Größ sucht Dachauer Haustafeln

Kommentare