Fit in allen Bereichen: In Bergkirchen zeigte die Feuerwehr, was sie drauf hat. fotos: hab (2)

Die Landrat-Retter

Bergkirchen - Ungewöhnlicher Arbeitsplatz für Landrat Stefan Löwl und den Bergkirchner Bürgermeister Simon Landmann: Die Besucher des Feuerwehrtags in Bergkirchen konnten die beiden auf einer Leiter in schwindelerregender Höhe beobachten.

Ein Zimmerbrand war simuliert worden. Beide Politiker wurden - verletzungsfrei - von den Feuerwehrleuten gerettet.

Auch sonst war es ein gelungener Tag für alle Beteiligten. Bei bestem Wetter hatten feuerwehrbegeisterte Jugendliche aus dem ganzen Landkreis am Vormittag ihre Jugendleistungsprüfung abgelegt - mit überaus erfreulichem Ergebnis. Alle 48 Teilnehmer bestanden die Prüfung, die sich aus zehn praktischen und einer schriftlichen Übung zusammensetzte. Sie wurden von Stefan Löwl und Simon Landmann ausgezeichnet.

Am Nachmittag war neben besagter Zimmerbrandübung noch einiges mehr geboten. Die Feuerwehren Bergkirchen und Günding zeigten, wie Sandsäcke zum Katastrophen- und Hochwasserschutz befüllt werden. Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Aschheim stellte bei einer simulierten Personensuche ihr Können unter Beweis.

Außerdem fand eine Präsentation der neu erworbenen Fahrzeuge und Geräte von Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis statt.

Aljoscha Huber

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Pkw kracht in Sattelzug
Wie durch ein Wunder ist der Fahrer eines VW bei einem schweren Auffahrunfall am Mittwochvormittag nicht verletzt worden. Er war in das Heck eines Sattelzuges geprallt, …
Pkw kracht in Sattelzug
Neue Ampel in Dachau: Rückstau wegen eines Fehlers
Die erste Bewährungsprobe für die neue Ampelanlage an der Kreuzung Freisinger-/Prittlbacher- und Alte Römerstraße hat es am Montagfrüh gegeben – und sie ist gründlich …
Neue Ampel in Dachau: Rückstau wegen eines Fehlers
„Was kommt nach dem Rekordhaushalt?“
Er ist beschlossen: Am Freitag hat sich der Kreistag einstimmig für den vorgestellten Haushaltsentwurf 2017 sowie die Finanzplanung bis 2020 ausgesprochen. Wie …
„Was kommt nach dem Rekordhaushalt?“
Wenn die Abschiebung droht
Oft dauert es mehrere Monate, bis Asylbewerber das Ergebnis ihres Asylantrages erfahren. Ein negativer Bescheid kann dann jede Hoffnung auf einen Schlag zerstören. Doch …
Wenn die Abschiebung droht

Kommentare