Ministerrat befürwortet Auflösung

Odelzhausen - Der Bayerische Ministerrat hat gestern einen Gesetzentwurf zur Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft Odelzhausen auf den Weg gebracht. Er ist damit den Anträgen der Gemeinden Sulzemoos und Pfaffenhofen gefolgt. Über den Gesetzentwurf befindet nun der Landtag.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Die Auflösung der Verwaltungsgemeinschaft führt zur vollständigen Selbstständigkeit der drei Gemeinden. Das ermöglicht für sie eine insgesamt bürgernähere Verwaltung.“

Um aus einer Verwaltungsgemeinschaft entlassen zu werden, muss eine Gemeinde im Wesentlichen ausreichend dauerhaft leistungsfähig sein, also eine eigene Verwaltung aufbauen und erhalten können. Dabei muss auch die Situation der anderen betroffenen Mitgliedsgemeinden berücksichtigt werden. Eine weitere Rolle bei der Bewertung spielen Fragen der Bürgernähe, eine Erhöhung der Effektivität und der Wirtschaftlichkeit der Verwaltungstätigkeit sowie die Stärkung des kommunalen Selbstverwaltungsrechts.

Die drei Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft, Odelzhausen, Sulzemoos und Pfaffenhofen, haben die Auflösung einstimmig befürwortet. Seit der Gemeindegebietsreform in den 1970er Jahren kam es lediglich in Einzelfällen zu Änderungen der kommunalen Gliederung des Staatsgebietes. Fast alle betrafen Anträge auf Entlassung und Auflösung von Verwaltungsgemeinschaften.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Ampel in Dachau: Rückstau wegen eines Fehlers
Die erste Bewährungsprobe für die neue Ampelanlage an der Kreuzung Freisinger-/Prittlbacher- und Alte Römerstraße hat es am Montagfrüh gegeben – und sie ist gründlich …
Neue Ampel in Dachau: Rückstau wegen eines Fehlers
„Was kommt nach dem Rekordhaushalt?“
Er ist beschlossen: Am Freitag hat sich der Kreistag einstimmig für den vorgestellten Haushaltsentwurf 2017 sowie die Finanzplanung bis 2020 ausgesprochen. Wie …
„Was kommt nach dem Rekordhaushalt?“
Wenn die Abschiebung droht
Oft dauert es mehrere Monate, bis Asylbewerber das Ergebnis ihres Asylantrages erfahren. Ein negativer Bescheid kann dann jede Hoffnung auf einen Schlag zerstören. Doch …
Wenn die Abschiebung droht
Lärmschutzwände wackeln
Die Lärmschutzwände entlang der Bahnlinie von Allach bis Petershausen halten dem schnellen ICE-Verkehr nicht stand: Sie wackeln. Deshalb muss die Bahn nachbessern. …
Lärmschutzwände wackeln

Kommentare