Mutiger Autofahrer stellt Räuber

Karlsfeld - Einem mutigen Autofahrer ist es zu verdanken, dass gestern bei einem Raubüberfall auf die Eulen-Apotheke in Karlsfeld einer der beiden Täter gefasst werden konnte.

Laut Polizeipräsidium Oberbayern Nord betraten gegen 16.30 Uhr zwei Männer die Apotheke und gaben vor, einen Energieriegel kaufen zu wollen. Als die Kassiererin (30) die Kasse öffnete, griff einer der „Kunden“ hinein, endwendete Bargeld und stieß dabei die Kassiererin nach hinten. Dennoch gelang es der Frau, die bei dem Stoß leicht verletzt wurde, Alarm auszulösen.

Bei ihrer Flucht kam jedoch einer der beiden Räuber nicht weit. Ein aufmerksamer Autofahrer hielt an und packte sich den Flüchtenden, obwohl dieser ein Küchenmesser zog. Verstärkung bekam er kurz darauf von zwei Justizbeamten, die nach Beendigung ihres Dienstes gerade mit dem Auto auf dem Nachhauseweg waren und die Szene beobachtet hatten. Die Beamten stoppten ebenfalls ihr Fahrzeug und eilten dem Autofahrer zu Hilfe. Dem Trio gelang es den Räuber solange festzuhalten, bis die Polizei den Verbrecher endgültig festnahm.

Bei dem Räuber handelt es sich nach ersten Angaben um einen rumänischen Bauarbeiter (36). Seine genaue Identität müsse aber erst noch geklärt werden.

Dem zweiten Täter gelang hingegen die Flucht. Eine Sofortfahndung mit großem Polizeiaufgebot selbst mit Kräften aus München blieb bis Redaktionsschluss erfolglos.

Thomas Zimmerly

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ein echter Dschungel nur für die Natur
Wildtiere haben es schwer bei uns, weil sie kaum Nahrung finden. Und nein, damit sind nicht Wolf und Bär gemeint – sondern Insekten, Vögel, Reptilien und Wild. Die …
Ein echter Dschungel nur für die Natur
Mit Kindern den Landkreis Dachau entdecken
In einem Buch können Kinder Wissenswertes über den Dachauer Landkreis erfahren: Andrea Christine Wilfer, Grundschullehrerin in Bergkirchen, hat „Auf Mäusepfoten durchs …
Mit Kindern den Landkreis Dachau entdecken
Der Weizen ist heuer golden
Der Weizen wird heuer überdurchschnittliche Erträge bringen. Das verkündeten die Landwirte am Montag bei der Erntepressefahrt. Der Raps leidet allerdings unter der …
Der Weizen ist heuer golden

Kommentare