Landkreise im Vergleich: Eine grafische Übersicht der Agentur für Arbeit. foto: kn

2,2 Prozent sind ohne Job

Dachau - Von solchen Zahlen können viele andere Regionen nur träumen: Obwohl die Quote der arbeitslosen Menschen im Landkreis Dachau im Dezember leicht angestiegen ist, liegt sie nun bei 2,2 Prozent. Das gilt als Vollbeschäftigung. Auch wenn es Menschen gibt, die Arbeit suchen.

Im Landkreis Dachau ist die Arbeitslosenquote im Dezember 2014 im Vergleich zum Vormonat um 0,1 auf 2,2 Prozent angestiegen. Zum Vergleich: Im Dezember 2013 war die Arbeitslosenquote im Landkreis noch bei 2,4 Prozent gelegen.

1854 Dachauer waren im Dezember 2014 auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle, 96 Personen mehr als im Vormonat, 74 weniger als im Dezember 2013. 678 Personen meldeten sich im Dezember 2014 neu arbeitslos. Im Gegenzug konnten 573 Dachauer ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Die Agentur für Arbeit bewilligte in diesem Winter bereits Saison-Kurzarbeitergeld-Anzeigen von 23 Betrieben aus dem Landkreis Dachau für insgesamt 254 Arbeitnehmer.

Bei den Arbeitsvermittlern im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Dachau meldeten die Unternehmen der Region im Dezember 2014 109 offene Arbeitsstel-len. Damit waren im Dezember 2014 im Landkreis Dachau 581 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Stellen vakant.

Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.

Zum Jahresende 2014 zeigte sich der regionale Arbeitsmarkt erneut von seiner robusten Seite. Die Arbeitslosigkeit stieg - saisonbedingt - in den Landkreisen Freising, Erding, Dachau und Ebersberg leicht an. So zählte die Agentur für Arbeit im Dezember 2014 6926 Arbeitslose - und damit 303 Personen mehr als im Vormonat und 757 Personen weniger als im Dezember 2013.

Insgesamt meldeten sich zum Jahresende 2014 in den vier Landkreisen 2502 Personen neu bei der Agentur für Arbeit arbeitslos. 2193 Personen konnten im Gegenzug ihre Arbeitslosigkeit beenden. Für den gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit mit Sitz in Freising errechnete sich damit im Dezember 2014 eine Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent. dn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Polizei zieht betrunkene Männer aus dem Verkehr
Eine Streife der Polizei Dachau hat am Montag in Ampermoching einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Polizei zieht betrunkene Männer aus dem Verkehr

Kommentare