Polizei schnappt 41-jährigen Täter

Seriendieb bestahl vor allem ältere Damen

Dachau/Freising – Die Polizei konnte am Donnerstag einen Seriendieb dingfest machen. Der 41-Jährige stammt aus der Nähe von Dachau, wie die Freisinger Polizei mitteilte. Der Mann war in Supermärkten auf Diebestour gegangen und stahl älteren Damen den Geldbeutel aus dem Einkaufswagen.

Der Mann war nach derzeitigem Ermittlungsstand im Raum Freising, Pfaffenhofen, Moosburg und Oberschleißheim in circa 40 Fällen vormittags in Supermärkten auf Diebestour gegangen. Der 41-Jährige aus dem Dachauer Raum entwendete insbesondere älteren Damen aus dem Einkaufswagen die Geldbörsen. In einigen Fällen konnte der Täter im Anschluss durch notierten PIN-Nummern auch noch an dortigen Geldautomaten Abhebungen im Wert von zum Teil mehreren Tausend Euro von den Konten der Geschädigten tätigen. D

er Gesamtschaden kann noch nicht beziffert werden, beläuft sich aber laut Polizei sicherlich auf einige Tausend Euro. Den Beamten der Polizeiinspektionen Freising und Flughafen München gelang es am Donnerstag, den Täter zu verhaften. Der Mann wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang eindringlich daraufhin, keine PIN-Nummern in der Geldbörse oder gar auf den Karten zu notieren, um Tätern eine etwaige Abhebung nicht zu vereinfachen.

dn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Drängler verursacht Unfall und flüchtet
Die Polizei ist auf der Suche nach dem Fahrer eines roten Mazda-Geländewagen. Der Unbekannte hatte am Sonntag auf der A  99 einen Dachauer bedrängt, der daraufhin einen …
Drängler verursacht Unfall und flüchtet
Schwierige Zeiten, schwierige Themen
Bei den Bauern rumort es. Zum einen ist da der Streit ums Glyphosat, bei dem sich die Bauern mit vereinfachten Vorwürfen konfrontiert sehen, aber es gibt weitere …
Schwierige Zeiten, schwierige Themen
Wir aus dem Dachauer Hinterland sind die S-Bahn-Stiefkinder der Region
Dagmar Wagner wohnt im Landkreis Dachau und beklagt das alternativlose Pendlerdasei. Ein Erlebnis am Nikolaustag hat ihr wieder gezeigt: Wir aus dem Hinterland sind die …
Wir aus dem Dachauer Hinterland sind die S-Bahn-Stiefkinder der Region
Tausende ohne Telefon
Bei etwa 7800 Vodafone-Kabel-Kunden kam es am heutigen Donnerstag ab 12 Uhr zu Störungen der Festnetz- und Internetanschlüsse.
Tausende ohne Telefon

Kommentare