+
Die Jäger Hans (2.v.r.) und Stefan Sedlmeir (2.v.l.) nahmen die beiden Rehkitze mit Handschuhen und Grasbüscheln auf. Die beiden Nachbarsbuben Nils und Mario wollten die süßen Bambis am liebsten mit nach Hause nehmen.

Landwirt und Jäger arbeiten zusammen

Zwei Rehkitze vor dem Tod gerettet

Ein Herz für Tiere und vorbildliche Zusammenarbeit haben ein Landwirt und zwei Jäger in Arnbach gezeigt. Franz Reindl und Hans und Stefan Sedlmeir retteten zwei Kitze.

Der Bauer Franz Reindl hatte eine Rehkuh beobachtet, die immer wieder seine Wiese am Weiher bei Arnbach aufsuchte. Bevor er die Wiese abmähte, informierte er deshalb die Jäger Hans und Stefan Sedlmeir. 

Sie suchten die Wiese ab – und wurden fündig: Im hohen Gras verborgen lagen zwei kleine Rehkitze. Mit Handschuhen und Grasbüscheln nahmen die Jäger die Kitze auf und versetzten sie in ein Wiesenstück daneben. Mitgeholfen bei der Suche haben die Nachbarsbuben Nils und Mario, die die Bambis am liebsten mit nach Hause genommen hätten.

Die Retter bewahrten die Rehkitze mit ihrer Aktion vor dem Mähtod. Immer wieder kommt es vor, dass Rehkitze vom Mäher getötet wurden. Die Aktion in Arnbach hatte ein glückliches Ende: Nur kurze Zeit nach dem Abmähen der Wiese kam die Rehmutter und kümmerte sich um ihren Nachwuchs.

Edeltraud Lachner

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das große Festival für Mitmacher 
Konzerte, Flohmarkt, Bars, Badepool, Graffiti-Workshop, Kinderprogramm und vieles mehr. Das alles erwartet die Besucher des 1. Glonntal Festivals am Indersdorfer …
Das große Festival für Mitmacher 
Maria Riedlberger „opfert“ sich
18 Jahre lang war Wolfgang Graf Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Altomünster. Für ihn eine lange Zeit. Bei der Jahresversammlung wollte er jetzt das Amt in andere Hände …
Maria Riedlberger „opfert“ sich
Drohnen können Rehkitze retten
Rehkitze vor dem Mähwerk retten – das sollte das Ziel der Jäger, aber auch der Bauern sein. Denn immer wieder geraten junge Rehe bei der Mahd in die Maschinen. Die …
Drohnen können Rehkitze retten
Von Bentleys und Goggomobilen
Das Wetter hielt endlich mal, der Abschleppwagen musste kein einziges Mal bemüht werden: Die Frühjahrsausfahrt der Freunde alter Fahrzeuge hatte Magnetwirkung. 82 Autos …
Von Bentleys und Goggomobilen

Kommentare