Alles Gute für die Wahl: Achim Liebl, Landratskandidat der Grünen (rechts), gratuliert Hubertus Schulz. Foto: privat

Kommunalwahl 2020

Schulz fordert Obesser heraus

Die Indersdorfer Grünen haben einen Bürgermeisterkandidaten aufgestellt. Hubertus Schulz fordert Franz Obesser heraus

IndersdorfHubertus Schulz ist der Bürgermeisterkandidat für Bündnis 90/Die Grünen in Markt Indersdorf. Bei der Aufstellungsversammlung nominierten die Parteimitglieder den 58-jährigen Diplom-Physiker einstimmig für die Bürgermeisterwahl im März 2020. Schulz ist – zumindest bisher – der einzige Gegenkandidat von Amtsinhaber Franz Obesser von der CSU.

Spitzenkandidatin für die Gemeinderatswahl ist Astrid Rötzer. Schulz hat Platz zwei inne. Die Liste von Bündnis 90/Die Grünen umfasst zehn Kandidaten.

Schulz warb noch einmal ausdrücklich für sein Programm. Er stehe für ein ganzheitliches Verkehrskonzept, insbesondere im ländlichen Raum, die Nachhaltigkeit der Ressourcen und ein Konzept für ein Bürgerhaus. Es fehle ein zentraler Anlaufpunkt, an dem sich die Indersdorfer treffen und austauschen können. In der Pflicht sehe er die Gemeinde, die Bürger im Rahmen des bevorstehenden digitalen Wandels vorher zu informieren und gemeinsame Konzepte zu entwickeln.

„Ich brenne für die grünen Themen und verstehe nicht, dass nicht auch die anderen Indersdorfer Bündnisse ihre Ziele mit entsprechender Kandidatur verfolgen. Für mich gehört zur Demokratie, dass die Gemeinde eine Wahl hat“, so Schulz.

Kommunalwahl 2020 Kandidaten für Bündnis 90/Die Grünen

Fünf der zehn Kandidaten, die sich für einen der 24 Plätze im Indersdorfer Gemeinderat bewerben, sind Parteimitglieder. Auf Platz fünf steht die erst 17-jährige Lucia Rötzer, die pünktlich vor der Wahl 18 wird. Mit ihrer Kandidatur werde auch der Indersdorfer Jugend Rechnung getragen, die Erstwähler hätten eine Alternative für den Gemeinderat, teilen die Grünen mit. Der Altersdurchschnitt der Kandidaten – fünf Frauen und fünf Männer – liegt bei 40 Jahren.

Die „Wachstumsschmerzen“ der Gemeinde sollten durch ein Radkonzept und ÖPNV-Ausbau gelindert werden, sagte Schulz. Bund, Land und Kreis spielten hier wichtige Rollen. Weitere wichtige Punkte seien die Transparenz in der Gemeinde, die Ansiedlung hochwertigen Gewerbes aber auch die Themen wie Lärmschutz, insbesondere bei unbeschrankten Bahnübergängen.

Der Bürgermeisterkandidat stimmte die Anwesenden auf den Wahlkampf ein. Für die Kommunalwahl haben sich die Grünen ein Motto gegeben: „Weil wir hier leben: gemeinsam – nachhaltig – grün.“  dn

Kommunalwahl 2020 in Bayern: Welche Aufgaben hat der Bürgermeister?

Service

Die Bürgermeisterkandidaten aller Gemeinden aus dem Landkreis Dachau, haben wir für Sie in unserem Überblicksartikel zu den Kommunalwahlen 2020 aufgelistet. Zudem können Sie sich in unserem Artikel zu den Landratswahlen über die dort antretenden Kandidaten informieren. Alle weiteren Hintergrundberichte finden sie auch auf unserer Themenseite zu den Kommunalwahlen 2020 im Landkreis Dachau.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Emotionaler Appell: FCB-Nationalspieler privat in KZ-Gedenkstätte Dachau
Ein FC Bayern-Spieler besuchte an seinem freien Tag das KZ in Dachau. Auf Instagram postete er ein Foto und richtete einen Appell an die User.
Emotionaler Appell: FCB-Nationalspieler privat in KZ-Gedenkstätte Dachau
Irre Aktion im bayerischen Petershausen: Gemeinde wie ausgelöscht - „Folgen sind brandgefährlich“
Petershausen gibt es nicht mehr - zumindest wenn es nach den Ortsschildern geht: Unbekannte Täter haben alle acht Schilder in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag …
Irre Aktion im bayerischen Petershausen: Gemeinde wie ausgelöscht - „Folgen sind brandgefährlich“
Abrissgerüchte im Internet: Hausbesitzer am Pranger
Die Erhaltungssatzung für die Dachauer Martin-Huber-Straße wurde vom Stadtrat beschlossen, von den Anwohnern bekämpft und am Ende vom Stadtrat wieder abgeschafft. Doch …
Abrissgerüchte im Internet: Hausbesitzer am Pranger
Teil zwei der Ortskernsanierung von Petershausen kann starten
Es war ein langer Weg, aber jetzt ist die Ortskernsanierung in trockenen Tüchern. Und dazu haben auch die Anlieger viele Vorschläge geliefert.
Teil zwei der Ortskernsanierung von Petershausen kann starten

Kommentare