1. Startseite
  2. Lokales
  3. Dachau

Metzgerei Boneberger übernimmt Glas in Dachau

Erstellt:

Kommentare

Vater und Tochter im Familienbetrieb: Michael Walk, Chef der Metzgerei Boneberger, mit seiner Tochter Katharina Walk, Verkaufsleiterin im Unternehmen, vor der Metzgerei Glas in Dachau. 
Vater und Tochter im Familienbetrieb: Michael Walk, Chef der Metzgerei Boneberger, mit seiner Tochter Katharina Walk, Verkaufsleiterin im Unternehmen, vor der Metzgerei Glas in Dachau.  © HAB

Die Traditionsmetzgerei Boneberger aus Schongau freut sich über Neueröffnung – die Qualitäts-Produkte stammen aus Meisterhand.

Die Traditionsmetzgerei Boneberger aus Schongau macht erneut weit über die Landkreisgrenzen hinaus von sich reden: Zum Jahresende hat das renommierte Fachgeschäft nämlich die Metzgerei Glas in Dachau übernommen. Qualitätsbewusste und langjährige Stammkunden von Glas kommen hier ab sofort voll und ganz mit typischen Boneberger-Spezialitäten auf ihre Kosten!

Am 10. Januar eröffnet Boneberger damit seine 24. Filiale im Großraum München. Zu verdanken ist das alleine den Dachauer Kunden der ehemaligen Metzgerei Glas, die Michael Walk, Metzgermeister und Geschäftsführer der Boneberger GmbH innigst baten, die Metzgerei Glas zu übernehmen. Und auch Werner Braun, Obermeister der Metzgerinnung, ist begeistert: „Eine Bereicherung für Dachau!“

Mitarbeiter werden fast alle übernommen

Christian Glas hat sich bereits vor drei Monaten bei Walk gemeldet und um Geschäftsübernahme gebeten. Dieser hat zunächst mit Bedauern abgewunken, weil es so viel Arbeit im Boneberger-Unternehmen gab. Doch nach nur vier Wochen meldeten sich viele Dachauer Glas-Kunden, die bereits die Boneberger-Produkte von Einkäufen aus Pasing und Fürstenfeldbruck kannten. Damit stand Walk unter positivem Zugzwang und konnte Glas die erfreuliche Nachricht von der Geschäftsübernahme übermitteln. Schon bald traf man sich zu Gesprächen, die positiv und reibungslos verliefen und auch den Fortbestand der meisten bestehenden Arbeitsverhältnisse für die Mitarbeiter beinhalteten. So werden 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen. Das Fleisch bezieht Boneberger von Bauern aus der Region, bleibt allerdings mit einem Schweine- und einem Ochsenzüchter aus dem Landkreis Dachau im Geschäft.

Umbau in „schönen und schicken Laden“ nach Ostern

Filialleiter wird in Dachau ein langjähriger und erfahrener Mitarbeiter der Metzgerei Boneberger sein. Eröffnet wird am 10. Januar noch im alten Interieur des Geschäftes, doch schon nach Ostern wird ein Umbau erfolgen. Wegen Lieferverzögerungen der neuen Ladenausstattung musste der Umbau auf diesen Zeitpunkt verschoben werden. Für drei Wochen wird das Geschäft dann geschlossen, um sich danach als „schöner und schicker Laden“ für Dachau zu präsentieren.

Das Wichtigste: Produkt und Mensch im Unternehmen

Die Philosophie im Unternehmen Boneberger lautet seit jeher: „Das Produkt und der Mensch im Unternehmen – das ist das Wichtigste“. Und weil Boneberger bei Metzgereiprodukten in Bayern zur Champions League zählt, dürfen sich Dachauer Kunden auf besondere Gaumengenüsse freuen. Alles wird im Betrieb selbst produziert – von der Edelsalami über Hausmacher-Salate in großer Auswahl und allen Schinkensorten bis hin zu besten Fleisch-Spezialitäten. Es wird nichts dazu gekauft – das garantiert Metzgermeister Michael Walk. Die Größenordnung der Metzgerei lasse die täglich frische Herstellung der namhaften Produkte zu und dafür ist die renommierte Metzgerei bekannt und beliebt. Täglich ab 6 Uhr morgens werden die Produkte von Schongau in alle Filialen transportiert, wo sie ab 8 Uhr frisch angeboten werden. So auch ein reichhaltiges Angebot an Mittags-Imbiss-Schmankerl.

„Es darf auch mal was ausgehen“

Seltsam mag manchem Kunden die Aussage erscheinen, dass ruhig auch mal etwas ausgehen darf. „Wir wollen garantieren, dass bei unseren Kunden nur frische Produkte in den Haushalt gelangen. Deshalb werden alle unsere Metzgereien frühmorgens täglich frisch beliefert. Es gibt keine langen Standzeiten, auch die Zutaten sind bei uns frisch – wie zum Bespiel Petersilie oder der verwendete Darm.“, erklärt Michael Walk diese Frische-Philosophie im Hause Boneberger. (Gabriela Königbauer)

Aktionsangebote zur Neueröffnung.
Aktionsangebote zur Neueröffnung. © Metzgerei Boneberger

Kontakt

Metzgerei Boneberger
Mittermayerstraße 33
85221 Dachau

Telefon: 08131-72535
Web: www.metzgerei-boneberger.de

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
Freitag: 7.00 - 18 Uhr
Samstag: 7.30 – 13 Uhr

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion