+
Eine private Drohne fliegt über einem Garten bei Breitscheid, als in weiter Entfernung ein Flugzeug beim Anflug auf den Flughafen Düsseldorf zu sehen ist.

Fast mit Lufthansa-Maschine kollidiert

Nach Beinah-Unfall mit Drohne: Mehrere Hinweise auf Täter

Schwabhausen - Wer hat die Drohne gesteuert, die am Freitag fast mit einer Lufthansa-Maschine kollidierte? Bei der Polizei sind jetzt mehrere Hinweise eingegangen.

Nach dem Beinahe-Zusammenstoß von Lufthansa-Maschine und Drohne im Münchner Luftraum sucht die Polizei weiter nach dem Täter. Es gebe inzwischen mehrere Hinweise aus der Bevölkerung, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord am Sonntag. Am Donnerstagabend war es beim Landeanflug eines mit mehr als 110 Menschen besetzten Lufthansa-Airbus in 1700 Metern Höhe zu der gefährlichen Begegnung gekommen. Die Drohne tauchte nach Angaben des Piloten nur wenige Meter von dem Passagierjet entfernt auf.

Angesichts des Vorfalls, der glücklicherweise ohne Folgen blieb, mahnt die Piloten-Gewerkschaft Cockpit Konsequenzen an: „Man stelle sich vor, die Drohne wäre ins Triebwerk geraten oder ins Cockpit eingeschlagen - da wären im schlimmsten Fall Menschenleben in Gefahr gewesen“, sagte Cockpit-Sprecher Markus Wahl.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

85-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle
Ein 85-jähriger Münchner ist am Montagabend auf der B13, kurz nach der Abfahrt von der A92, bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.
85-Jähriger stirbt noch an der Unfallstelle
Amper-Kliniken und Verdi nähern sich an
Und sie bewegen sich doch: Nach wochenlangen, vergeblichen Verhandlungen haben sich die Amper-Kliniken AG und die Gewerkschaft Verdi in den Tarifverhandlungen für den …
Amper-Kliniken und Verdi nähern sich an
Mikolay aus Schönbrunn
Mikolay heißt der kleine Bub, der jetzt in der Helios-Amperklinik in Dachau das Licht der Welt erblickte. Pünktlich am Nikolaustag kam Mikolay (die polnische Übersetzung …
Mikolay aus Schönbrunn
Hoher Schaden nach Zusammenstoß
Mitten auf der Münchner Straße hat sich gestern ein schadensträchtiger Unfall ereignet.
Hoher Schaden nach Zusammenstoß

Kommentare