Ab Juli in der Ruckteschellvilla daheim: Leesa Gentz (links) und Julz Parker sind das Duo Hussy Hicks. foto: hab

Neue Dachauer auf Zeit

Dachau - Die Ruckteschellvilla soll nach dem australischen Gitarristen Tim McMillan heuer gleich vier Musikern eine unentgeltliche Bleibe auf Zeit sein.

Die Ruckteschellvilla soll nach dem australischen Gitarristen Tim McMillan heuer gleich vier Musikern eine unentgeltliche Bleibe auf Zeit sein. Das Bündnis für Dachau und CSU haben gemeinsam beantragt, ab Juli dem Duo Hussy Hicks (Leesa Gentz und Julz Parker) aus Australien für ein halbes Jahr ein Wohnstipendium zu gewähren. Im September soll außerdem das Duo Christina Martin und Dale Murray die zweite Wohnung in der Ruckteschellvilla beziehen können, ebenfalls auf die Dauer von sechs Monaten.

In der Sitzung des Kulturausschusses bohrte Professor Günter Heinritz nach. Er verwies darauf, dass die Wohnungen ursprünglich für Maler geschaffen wurden. Kulturamtsleiter Tobias Schneider erläuterte, dass die Situation für Maler schwierig sei. „Musiker tun sich leichter“, sagte er. Während Musikkünstler mit Konzerten Geld verdienen könnten, fehle den Malern ein richtiges Atelier. Und: Sie müssten etwas verkaufen, um hier leben zu können.

Sabine Geißler (Bündnis) war begeistert von der Möglichkeit der Wohnstipendien für Musikkünstler. „Gerade in Sachen junge Musik tut sich so wahnsinnig viel in Dachau“, sagte sie

Der Beschluss über die Vergabe der Wohnstipendien wurde einstimmig gefasst.

don

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

15-Jähriger aus Bayern entgeht knapp dem Tod - seine Krankheit halten viele für harmlos
Adrian aus dem Landkreis Dachau war gerade einmal 15, als er die Diagnose bekam. Es war ein Tag, an dem sich alles änderte - und den er fast nicht überlebte.
15-Jähriger aus Bayern entgeht knapp dem Tod - seine Krankheit halten viele für harmlos
FDP jetzt auch in Haimhausen
Nach den FDP-Ortsverbänden für die Stadt Dachau, Karlsfeld, Petershausen und Altomünster ist nun auch in Haimhausen ein liberaler Ortsverband gegründet worden.
FDP jetzt auch in Haimhausen
Nachfrage nach Senioren-Wohnungen bereits riesengroß
In der Ortsmitte von Röhrmoos werden Wohnungen für Senioren gebaut. Die Nachfrage ist enorm.
Nachfrage nach Senioren-Wohnungen bereits riesengroß
Weichser CSU schickt 16 Bewerber in Kommunalwahlkampf
16 Bewerber schickt die CSU Weichs in den Kommunalwahlkampf. Ziel: Wieder sechs Sitze im Gemeinderat.
Weichser CSU schickt 16 Bewerber in Kommunalwahlkampf

Kommentare