2 Leute sitzen an Tisch, daneben und dahinter Männer mit Maske
+
Eröffneten das Testzentrum: Bürgermeister Markus Trinkl (l.) und Landrat Stefan Löwl (r.) mit Apotheker Manfred Weyerer und zwei Mitarbeiterinnen.Foto: gemeinde

Vital-Apotheke bietet beim Feuerwehrhaus in Odelzhausen Corona-Schnelltests an

Neues Testzentrum eröffnet

  • Claudia Schuri
    VonClaudia Schuri
    schließen

Odelzhausen – „Wir haben jetzt vor Ort hohe Testkapazitäten“, freut sich Bürgermeister Markus Trinkl. Zusammen mit Landrat Stefan Löwl konnte er für das neue Testzentrum beim Feuerwehrhaus in Odelzhausen den offiziellen Startschuss geben. Die Vital-Apotheke unter der Leitung von Manfred Weyerer bietet dort Antigen-Schnelltests an, die von geschultem Personal durchgeführt werden.

„Ich bin sehr dankbar, dass sich viele Bürger dafür gemeldet habe, um hier mitzuhelfen. Darunter auch viele Arzthelferinnen und Krankenschwestern“, schildert Trinkl die Situation. Gerade jetzt, wo die Inzidenzen immer weiter zurückgingen, sei ein Test wichtig, so das Gemeindeoberhaupt weiter. Mit dem Testangebot wolle man vor allem auch die örtliche Gastronomie unterstützen, betont Markus Trinkl. Für alle Bürger in Deutschland ist ein Corona-Test pro Woche kostenlos. Weitere Tests kosten in dem Testzentrum 18 Euro. Getestet werden nur Personen ohne Erkältungssymptome und ohne Geruchs- und Geschmacksstörungen. Sollte der Antigentest positiv sein, muss der Getestete einen PCR-Test durchführen lassen, sich beim Gesundheitsamt melden und sofort in Quarantäne begeben. In diesem Fall ist die Apotheke verpflichtet, das Testergebnis namentlich dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden.

Wer sich testen möchte, muss vorher einen Termin unter https://app.no-q.info/vital-apotheke-odelzhausen/checkins#/ buchen sowie einen Fragebogen und eine Einverständniserklärung ausfüllen. Eine Stornierung von gebuchten Terminen ist bis zu 60 Minuten vor dem Termin kostenlos möglich, danach wird eine Gebühr von 20 Euro berechnet.

Ein Test dauert fünf bis zehn Minuten. Nach rund 20 Minuten kommt das Ergebniszertifikat per E-Mail. Bei Fragen zu den Tests und den Terminen kann man sich auch unter Telefon 0 81 34/55 96 63 oder per E-Mail an vital-apotheke-odelzhausen@gmx.de an die Apotheke wenden.  cla/sim

Auch interessant

Mehr zum Thema

Kommentare