+
Daumen hoch für das Toilettenhäusl: v.l. Dieter Moser, Heidi Hager, Hans Seelos und Thea Zimmer vom Seniorenbeirat. Jetzt können berechtigte Personen die Toilette auch nachts benutzen.

Mit Euro-WC-Schlüssel

Ein stilles Örtchen rund um die Uhr

Seit Anfang des Jahres gibt es am Unteren Markt eine öffentliche Toilettenanlage. Jetzt wird der Service dort noch einmal verbessert.

DachauBisher war das Toilettenhäuschen nur von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Doch OB Florian Hartmann veranlasste, dass die Toiletten für berechtigte Nutzer rund um die Uhr, zugänglich gemacht werden, wie die Stadt mitteilte.

Möglich macht das der so genannte Euro-WC-Schlüssel. Diesen Schlüssel bekommen lediglich Personen mit Behinderung oder einer Erkrankung, wie zum Beispiel der Darmerkrankung Morbus Crohn und Ulcerosa. Euro-WC-Schlüssel sowie die dazugehörige Berechtigungsbescheinigung sind nur über einen Behindertenverband oder einen entsprechenden Selbsthilfeverband erhältlich. Dadurch könne die Gefahr, dass es in den Nachtstunden zu Vandalismus in der Toilettenanlage kommt, auf ein Minimum reduziert werden.

Außerdem werde in Zukunft bei der Errichtung weiterer öffentlicher Toiletten darauf geachtet, dass diese über einen Euro-WC-Schlüssel zugänglich sind. Vor allem in den Abendstunden, wenn viele Cafés oder Gaststätten bereits geschlossen haben, sei für Menschen mit Behinderung und Kranke der Zugang wichtig, so die Stadt.  dn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Autodieb baut Schneeunfall und flüchtet zu Fuß
Viele Unfälle gab es angesichts des starken Schneefalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Ein Autodieb ließ den Wagen nach einem Unfall auf der A8 mit durchdrehenden …
Autodieb baut Schneeunfall und flüchtet zu Fuß
„Autofahrer hat uns massiv beleidigt - die Ausdrücke behalte ich lieber für mich“
Die Feuerwehrmänner an der A 8 sind beinahe täglich bei Unfällen im Einsatz und leisten Großartiges. Probleme machen aber bei weitem nicht nur die bisweilen respektlosen …
„Autofahrer hat uns massiv beleidigt - die Ausdrücke behalte ich lieber für mich“
Bürgerinitiative hält unbeirrt am Protest gegen die Strabs fest
Die Strabs-Gegner halten an ihrem Protest fest – auch wenn die Landtags-CSU die Straßenausbaubeiträge abschaffen will. Bei der Veranstaltung am Samstag, 27. Januar, …
Bürgerinitiative hält unbeirrt am Protest gegen die Strabs fest
Ohne Führerschein überschlagen
Eine 30-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Dachau ist am Donnerstagabend bei einem Unfall bei Fahrenzhausen schwer verletzt worden. Sie saß am Steuer – obwohl sie …
Ohne Führerschein überschlagen

Kommentare