+
Daumen hoch für das Toilettenhäusl: v.l. Dieter Moser, Heidi Hager, Hans Seelos und Thea Zimmer vom Seniorenbeirat. Jetzt können berechtigte Personen die Toilette auch nachts benutzen.

Mit Euro-WC-Schlüssel

Ein stilles Örtchen rund um die Uhr

Seit Anfang des Jahres gibt es am Unteren Markt eine öffentliche Toilettenanlage. Jetzt wird der Service dort noch einmal verbessert.

DachauBisher war das Toilettenhäuschen nur von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Doch OB Florian Hartmann veranlasste, dass die Toiletten für berechtigte Nutzer rund um die Uhr, zugänglich gemacht werden, wie die Stadt mitteilte.

Möglich macht das der so genannte Euro-WC-Schlüssel. Diesen Schlüssel bekommen lediglich Personen mit Behinderung oder einer Erkrankung, wie zum Beispiel der Darmerkrankung Morbus Crohn und Ulcerosa. Euro-WC-Schlüssel sowie die dazugehörige Berechtigungsbescheinigung sind nur über einen Behindertenverband oder einen entsprechenden Selbsthilfeverband erhältlich. Dadurch könne die Gefahr, dass es in den Nachtstunden zu Vandalismus in der Toilettenanlage kommt, auf ein Minimum reduziert werden.

Außerdem werde in Zukunft bei der Errichtung weiterer öffentlicher Toiletten darauf geachtet, dass diese über einen Euro-WC-Schlüssel zugänglich sind. Vor allem in den Abendstunden, wenn viele Cafés oder Gaststätten bereits geschlossen haben, sei für Menschen mit Behinderung und Kranke der Zugang wichtig, so die Stadt.  dn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gemeinde feiert mit dem „junga Hupfa“
Die Nachprimiz von Markus Nappert hat zahlreiche Gläubige nach Schönbrunn gezogen. Neben der Freude über den neuen Lebensabschnitt des frisch gebackenen Priesters, …
Gemeinde feiert mit dem „junga Hupfa“
Beliebtes Café am Dachauer Stadtbahnhof vorerst geschlossen - doch Mitarbeiter machen Hoffnung 
Die Lok am Dachauer Stadtbahnhof hat sich nach ihrer Neueröffnung zu einem beliebten Treffpunkt in der Stadt entwickelt. Da sich Anwohner über den Lärmpegel beschwerten, …
Beliebtes Café am Dachauer Stadtbahnhof vorerst geschlossen - doch Mitarbeiter machen Hoffnung 
Große Sprünge und Musik
Am Samstag fand im Skatepark an der Kufsteiner Straße ein Skate- und Bike-Contest für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren statt.
Große Sprünge und Musik
In Hebertshausen wird vier Tage lang gefeiert
Seit nun 115 Jahren gibt es den Katholischen Burschen- und Mädchenverein Hebertshausen. Anlässlich des Jubiläums veranstaltet der Verein von Donnerstag, 19., bis …
In Hebertshausen wird vier Tage lang gefeiert

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.