+
Daumen hoch für das Toilettenhäusl: v.l. Dieter Moser, Heidi Hager, Hans Seelos und Thea Zimmer vom Seniorenbeirat. Jetzt können berechtigte Personen die Toilette auch nachts benutzen.

Mit Euro-WC-Schlüssel

Ein stilles Örtchen rund um die Uhr

Seit Anfang des Jahres gibt es am Unteren Markt eine öffentliche Toilettenanlage. Jetzt wird der Service dort noch einmal verbessert.

DachauBisher war das Toilettenhäuschen nur von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Doch OB Florian Hartmann veranlasste, dass die Toiletten für berechtigte Nutzer rund um die Uhr, zugänglich gemacht werden, wie die Stadt mitteilte.

Möglich macht das der so genannte Euro-WC-Schlüssel. Diesen Schlüssel bekommen lediglich Personen mit Behinderung oder einer Erkrankung, wie zum Beispiel der Darmerkrankung Morbus Crohn und Ulcerosa. Euro-WC-Schlüssel sowie die dazugehörige Berechtigungsbescheinigung sind nur über einen Behindertenverband oder einen entsprechenden Selbsthilfeverband erhältlich. Dadurch könne die Gefahr, dass es in den Nachtstunden zu Vandalismus in der Toilettenanlage kommt, auf ein Minimum reduziert werden.

Außerdem werde in Zukunft bei der Errichtung weiterer öffentlicher Toiletten darauf geachtet, dass diese über einen Euro-WC-Schlüssel zugänglich sind. Vor allem in den Abendstunden, wenn viele Cafés oder Gaststätten bereits geschlossen haben, sei für Menschen mit Behinderung und Kranke der Zugang wichtig, so die Stadt.  dn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lkw-Fahrer schläft ein und rast in Baustelle - immer noch Stau auf A8 Höhe Dachau
Ein Lkw überholt einen anderen Lkw, dann schläft der Fahrer kurz ein und rast in die A8-Baustelle Höhe Dachau/Fürstenfeldbruck. Er ist schwer verletzt. Während die …
Lkw-Fahrer schläft ein und rast in Baustelle - immer noch Stau auf A8 Höhe Dachau
Parkgebühren bringen Kolbe auf die Palme
Es gibt gute und schlechte Nachrichten für die Besucher des Karlsfelder Sees: So wird etwa die Badesaison verlängert, und es wird mehr Grillzonen geben. Im Gegenzug wird …
Parkgebühren bringen Kolbe auf die Palme
Der Motorradfahrer kann sich nun bei seiner Ersthelferin bedanken
Die junge Frau, die vor einer Woche, am Freitag, 13. April, dem verunglückten 28-jährigen Motorradfahrer zur Seite stand, ist bekannt. Die Polizei meldete sich direkt am …
Der Motorradfahrer kann sich nun bei seiner Ersthelferin bedanken
VW-Bus brennt am Straßenrand: Fahrerin und Hunde in Sicherheit
In der Pollnstraße in Dachau-Ost ist am Donnerstagvormittag ein VW-Bus in Brand geraten, wie die Polizei mitteilte. Die Fahrerin konnte sich und ihre beiden Hunde noch …
VW-Bus brennt am Straßenrand: Fahrerin und Hunde in Sicherheit

Kommentare