+
Sieben Liberale treten in Petershausen an: Peter Franke, Franz Donnert, Susanne und Jürgen Junghans, David Putz, Michael Teseo und Bernhard Höcherl (v.l.). Hinten der Kreisvorsitzende Christian Stangl (gestreiftes Hemd). 

Kommunalwahl 2020

FDP nominiert Jürgen Junghans

Die FDP Petershausen hat Jürgen Junghans zum Bürgermeisterkandidaten gekürt. Der ehemalige CSU-Mann steht ganz oben auf der Kandidatenliste zur Gemeinderatswahl

Petershausen – Die FDP Petershausen hat ihren Bürgermeisterkandidaten offiziell gekürt. Jürgen Junghans tritt am 15. März 2020 gegen Amtsinhaber Marcel Fath an(wir berichteten).

Bei der Aufstellungsversammlung im Restaurant „La Famiglia“ wurde Junghans unter der Wahlleitung des Kreisvorsitzenden Prof. Christian Stangl aus Haimhausen einstimmig nominiert. Jürgen Junghans ist 50 Jahre alt, Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs und 2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Petershausen. Nach seinem Austritt bei der CSU sitzt er zur Zeit als parteiloser Gemeinderat im Kommunalparlament.

Junghans ist zugleich Vorsitzender des erst im Mai dieses Jahres gegründeten FDP-Ortsverbandes. Er und seine Mitstreiter wollen im zukünftigen Petershauser Gemeinderat mit mehr als einem Sitz vertreten sein.

Liste Gemeinderatswahl

Der Bürgermeisterkandidat führt auch die Kandidatenliste für die Gemeinderatswahl an. Es folgen Peter Franke (34, Dipl.-Bankbetriebswirt, Geschäftsstellenleiter), Franz Donnert (27, Immobilienmakler), Michael Teseo (52, Kranmonteur), Bernhard Höcherl (24, Student), Susanne Junghans (56, Hausfrau) und David Putz (noch 17, Schüler).

Die ersten sechs Kandidaten werden dreifach gelistet, der Platz sieben doppelt, sodass das Stimmenpotenzial voll ausgeschöpft werden kann. Die gesamte Liste wurde per Blockwahl einstimmig beschlossen.

Kommunalwahl 2020 in Bayern: Welche Aufgaben haben Stadtrat und Gemeinderat?

Service

Die Bürgermeisterkandidaten aller Gemeinden aus dem Landkreis Dachau, haben wir für Sie in unserem Überblicksartikel zu den Kommunalwahlen 2020 aufgelistet. Zudem können Sie sich in unserem Artikel zu den Landratswahlen über die dort antretenden Kandidaten informieren. Alle weiteren Hintergrundberichte finden sie auch auf unserer Themenseite zu den Kommunalwahlen 2020 im Landkreis Dachau.

 dn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Karlsfeld: Renovierungsarbeiten anAussegnungshalle abgeschlossen
Die Aussegnungshalle auf dem Karlsfelder Friedhof ist fertig renoviert. Damit ging auch der Wunsch der Gemeinde und der Kirche in Erfüllung, die Halle nützlicher zu …
Karlsfeld: Renovierungsarbeiten anAussegnungshalle abgeschlossen
Interview mit dem scheidenden Klinik-Geschäftsführer Gerd Koslowski: „Die Entscheidung fiel schon vor einiger Zeit“
Mitten in der Corona-Krise hört der Geschäftsführer der Helios Amper-Kliniken Dachau, Gerd Koslowski (49), auf und wechselt in den Vorstand der Katholischen …
Interview mit dem scheidenden Klinik-Geschäftsführer Gerd Koslowski: „Die Entscheidung fiel schon vor einiger Zeit“
Zwei verdiente Gemeinderäte gehen
Im Gemeinderat Altomünster gibt es ab Mai gewaltige Veränderungen. Einige kommen neu hinein, altbekannte Gesichter haben sich freiwillig verabschiedet. Am längsten mit …
Zwei verdiente Gemeinderäte gehen
Ein Schulhaus, „verwahrloster als die ärmste Hütte“
Heimatforscher Hubert Eberl hat in der im Jahre 2014 erschienen Chronik aus Anlass der 1200-Jahr-Feier von Bergkirchen auch die Lehrersfrau Josephine Hartlmaier zu Wort …
Ein Schulhaus, „verwahrloster als die ärmste Hütte“

Kommentare