+
Stellten grüne Themen vor (v.l.): Eva Kappel, Herwig Feichtinger, Alexander Heisler, Susanne Strauß, Jörg Wunsch, Astrid Heisler, Lydia Thiel, Christina Trzcinski, Dardan Kolic.

Kommunalwahl 2020/Petershausen: Grüne stellen Programm vor

Gemeindepolitik aus grüner Sicht

Der Petershausener Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat in der Sportgaststätte sein Programm zur Kommunalwahl am 15. März vorgestellt.

Petershausen – Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten trugen aus erster Hand die grüne Sicht auf die Gemeindepolitik vor.  

Herwig Feichtinger ging auf das Thema Energie ein und rechnete vor, wie die Gemeinde rechnerisch ihren Strom bereits komplett selbst mit Photovoltaik decken kann. Da der Strom allerdings für die Nacht nicht gespeichert werden kann, sei Windkraft im Energiemix unverzichtbar, und bei der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger stoße das auch auf Akzeptanz.

Alexander Heisler betonte die Notwendigkeit einer veränderten Mobilität. Es dürfe keine Priorisierung des Autos gegenüber anderen Verkehrsmitteln mehr geben, Radwege und -streifen müssten in andere Ortsteile sowie auch im Innenort konsequent ausgebaut werden.

Jörg Wunsch zeigte die Entwicklung der Steuereinnahmen und Schulden der Gemeinde in den vergangenen Jahren auf. Auch wenn viele Projekte als Pflichtaufgaben der Gemeinde unumgänglich seien, so müsse doch ein ausgeglichener Haushalt langfristiges Ziel sein.

Susanne Strauß forderte mehr Wertschätzung und Unterstützung von Vereinen sowie ehrenamtlich Tätigen. Sie schlug die Einführung einer Sozialkarte mit verbilligten Vereinsbeiträgen und anderen Leistungen für finanziell weniger leistungsfähige Bürger vor.

Lydia Thiel möchte mit zusätzlichen Kultur- und Freizeiträumen die Lebensqualität in Petershausen verbessern. Sie beklagte die große Zahl an Bäumen, die im Lauf der Jahrzehnte im Ort ersatzlos abgeholzt wurden.

An die Vorstellung der Themen schloss sich eine rege Diskussion an, die vom Vorsitzenden Alexander Heisler souverän geleitet wurde und die ein breites Interesse an „grünen“ Themen zeigte.

Alle Infos und News zur Kommunalwahl 2020 im Landkreis Dachau finden Sie immer aktuell auf unserer großen Themenseite.

mm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schongauer fliegt kurz vor Finale aus „Coras House of Love“ - aber Cora Schumacher äußert einen Wunsch
Schongauer fliegt kurz vor Finale aus „Coras House of Love“ - aber Cora Schumacher äußert einen Wunsch
Bernbeurer Dorfbrunnen wohl für immer zerstört
Bernbeurer Dorfbrunnen wohl für immer zerstört
Saal im Münzgebäude kann gemietet werden
Saal im Münzgebäude kann gemietet werden
Fuchstalbahn: Jetzt geht’s ums Geld
Fuchstalbahn: Jetzt geht’s ums Geld

Kommentare