+
Wie bei Fällungsarbeiten im Wald sieht es derzeit in einem Teil des Weichser Gemeindefriedhofs aus.

Wegen Pilzbefall: Fällaktion auf Friedhof

Zehn Schlangenhautkiefern abgeholzt

Weichs – Mit größeren Baumfällungsmaßnahmen wurde jetzt im Gemeindefriedhof in Weichs begonnen. Der Grund: Pilzbefall.

Die Vorgeschichte: Bereits vor mehreren Monaten ging im Rathaus der Antrag einer Grabbesitzerin ein, eine große Fichte zu fällen, da durch deren Harz ihr Grabstein immer stark verunreiniget wird. Der Bauausschuss lehnte dies damals aber ab. Vielmehr gab man Tipps für Pflegemittel, wie etwa die Reinigung mit Honig.

Die Antragstellerin wollte sich damit aber nicht zufrieden geben. Mittlerweile kamen auch noch Beschwerden von anderen Personen. Folglich trafen sich vor ein paar Wochen Bürgermeister Harald Mundl, Siegfried Lex von der Kreisfachberatung für Gartenbau und Landespflege des Landratsamtes und der Weichser Bauhofleiter Christian Schneider, um sich die Problematik nochmal gemeinsam an Ort und Stelle anzusehen.

Dabei stellte Lex fest, dass zehn Bäume, bei denen es sich allesamt um Schlangenhautkiefern handelt, von einem Pilz befallen sind. Dies ist der Grund, warum die Bäume übermäßig Harz ausscheiden, das sich dann auf den Grabsteinen festsetzt. Man sah sich daraufhin gezwungen, die etwa 20 Jahre alten Bäume abholzen zu lassen. Eine Fachfirma hat damit bereits begonnen.

Nach der kompletten Fällung soll eine Ersatzbepflanzung mit verschiedenen heimischen Baumarten erfolgen.

nef

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schüsse am Karlsfelder See: Besorgte Bürger rufen Polizei zu Hilfe
Weil sie Schüsse gehört hatten, schlugen am am Sonntagabend mehrere Bürger in Karlsfeld Alarm. Die Polizei rückte mit mehreren Fahrzeugen aus. Der Fall entpuppte sich …
Schüsse am Karlsfelder See: Besorgte Bürger rufen Polizei zu Hilfe
Im Bürgerhaus übers Bürgerhaus debattiert
Die letzte der fünf Bürgerversammlungen für die Gemeinde Erdweg hat Bürgermeister Christian Blatt im Bürgerhaus Kleinberghofen abgehalten. Und das Bürgerhaus wurde dabei …
Im Bürgerhaus übers Bürgerhaus debattiert
Vier Verletzte bei drei Unfällen
Bei drei schneebedingten Unfällen auf Landkreisstraßen sind am Samstag nach Angaben der Polizei Dachau vier Menschen verletzt worden.
Vier Verletzte bei drei Unfällen
Überfall auf Spielhalle
Drei bewaffnete Räuber haben in der Nacht zum Sonntag eine Spielhalle in Dachau überfallen.
Überfall auf Spielhalle

Kommentare