Schnelles Internet wird wieder langsam

Ebersried - Die Ebersrieder hatten sich ein dauerhaft schnelles Internet versprochen. Jetzt sind sie enttäuscht: Das Netz stößt an die Grenzen seiner Kapazität.

Per Funk sollte das Internet in den unterversorgten Ortsteilen der Landkreisrandgemeinde besser versorgt werden. Die Firma Vodafone pries ihre neue Technik LTE an und warb um neue Kunden. Die ersten, die zu Vodafone wechselten, waren zufrieden mit dem neuen schnellen Internet. Die Lösung sprach sich herum, und immer mehr Haushalte wechselten zu Vodafone.

Jetzt ist das Internet wieder langsam - weil zu viele Nutzer wechselten? Dr. Margarete Steinhart von Vodafone erklärt zur Breitbandversorgung in Pfaffenhofen: „Es gab ein sehr starkes Kundenwachstum. Vodafone beobachtet die Auslastung des LTE-Funknetzes an allen Standorten kontinuierlich und hat in der Tat in den zurückliegenden Wochen Auslastungsspitzen insbesondere im Bereich Ebersried zu verzeichnen gehabt.“ Laut Steinhart können diese im Einzelfall dazu führen, dass die gewohnte Surfgeschwindigkeit nicht mehr ganz erreicht werde. „Ebersried liegt topographisch in einer kleinen Mulde, so dass hier die Funkversorgung etwas erschwert ist. Sollte die Auslastung des LTE-Netzes festgesetzte Schwellenwerte erreichen, wird Vodafone den weiteren kapazitiven Ausbau des Netzes prüfen und vorantreiben“, verspricht Steinhart.

Die Auslastung der Funkzellen will Vodafone kontinuierlich beobachten, um so den Kunden einen optimalen Service zu bieten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Aufgrund der Lage des Ortsteils Ebersried zum Sender könne es für die Kunden empfehlenswert sein, Außenantennen einzusetzen. Dies führe zu einer Verbesserung des Empfangs und der Datenraten, so Steinhart.

Vodafone will zudem zwei Maßnahmen umsetzen: „Zum einen optimieren wir die Netzabdeckung durch Anpassung der Sendebereiche aller benachbarten Mobilfunkstationen, und zum anderen installieren wir weitere zusätzliche Software.“

sm

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nach Schicksalsschlag: Vater versucht Spagat zwischen Kindern, Beruf und der Pflege seiner Frau zu meistern
Von heute auf morgen waren der Vater und seine beiden Töchter auf sich gestellt: als die Mutter einen schweren Schlaganfall hatte. Unterstützung erhielten sie von der …
Nach Schicksalsschlag: Vater versucht Spagat zwischen Kindern, Beruf und der Pflege seiner Frau zu meistern
UBV will Kompetenzen nutzen
ie Unabhängige Bürgervereinigung 85247 (UBV) hat zu ihrer Aufstellungsversammlung ins Gasthaus Göttler nach Rumeltshausen eingeladen. Fraktionsvorsitzender Fritz Büchler …
UBV will Kompetenzen nutzen
100 Prozent für Anton Kerle
Es war eine klare Angelegenheit für Anton Kerle: Der amtierende Gemeindechef von Altomünster bewarb sich am Donnerstagabend erneut als Bürgermeisterkandidat für die CSU. …
100 Prozent für Anton Kerle
49 Medaillen beim Adventsschwimmen
Die Indersdorfer Haie haben in Neuburg ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt. Beim 47. Adventsschwimmen sahnen sie 49 Medaillen ab
49 Medaillen beim Adventsschwimmen

Kommentare