„Bauchschmerzen“ im Gemeinderat

Grundschule: 150 000 Euro Kosten für Außenbereich

Rund 150 000 Euro soll die Umgestaltung der Außenfläche zwischen dem Grundschulgebäude und dem Kinderhaus in Schwabhausen kosten.

Schwabhausen – Das ist der Kostenschätzung zu entnehmen, die Landschaftsarchitekt Frank Karrer vom Büro Topgrün jetzt in der Gemeinderatssitzung vorgelegt hat – zusammen mit der Neuplanung der Außenfläche im nordöstlichen Bereich der Schule.

Diese Kostenschätzung löste bei einigen Gemeinderäten doch erhebliche Bauchschmerzen aus. Insbesondere die CSU (Florian Scherf: „Wir sind in der Fraktion angesichts der Kosten erschrocken“) bohrte bei der Erörterung beharrlich beim Planer nach, ob er nicht Potenzial für Einsparmöglichkeiten finde. Karrer sah dafür jedoch wenig Spielraum.

Am teuersten ist die geplante Anschaffung eines großen, pädagogisch wertvollen „Spielgeräts“, das mit rund 60 000 Euro zu Buche schlagen soll. Auf rund 30 000 Euro kommen zudem zwei Podest-Landschaften mit beschichteten Betonplatten, die in die Böschung integriert werden sollen. Entstehen soll nach dem Wunsch von Schulleitung und Lehrkörper ein grünes Klassenzimmer. Die Form eines Atriums soll erhalten bleiben, um Freilicht-Aufführungen weiterhin zu ermöglichen. Erhalten, aber versetzt werden soll die kleine Seilbahn. Und die Böschung wird etwas flacher werden.

Die UBV-Fraktion habe sich zwar „auch die Augen verwundert gerieben“ bei den Kosten, räumte Dieter Rubner ein. Die angedachte Gestaltung der Fläche finde man aber „ansprechend“. Das tat schließlich auch die große Mehrheit des Gemeinderates, der sich mit 18:2 Stimmen (Franz Frahammer, Thomas Böswirth/CSU) für den Entwurf aussprach.

An den Kosten wird wohl nicht groß zu rütteln sein. Dann müsse das neue grüne Klassenzimmer aber auch fleißig genutzt werden, wollten einige Gemeinderäte sichergestellt wissen. Die Lehrer seien „ganz wild drauf“, versicherte Bürgermeister Josef Baumgartner.

So soll sogar ein Plan erarbeitet werden, wonach jeweils eine Klassenstufe einen Wochentag für die Nutzung zugewiesen bekommt.

tor

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Versuchte Vergewaltigung in Dachau: Aufmerksamer Zeuge führt Polizei zu mutmaßlichem Täter
Albtraum für eine 33-Jährige in Dachau: Auf dem Heimweg wurde sie von einem Fremden zu Boden gerissen und betatscht. Die Polizei konnte nun den mutmaßlichen Täter …
Versuchte Vergewaltigung in Dachau: Aufmerksamer Zeuge führt Polizei zu mutmaßlichem Täter
Kaufhaus in Odelzhausen in Brand: Anwohner entdeckt Feuer
Großeinsatz für die Feuerwehr am Dienstag in Odelzhausen: In der Marktstraße ist in den frühen Morgenstunden ein Kaufhaus in Brand geraten. Ein Anwohner entdeckte das …
Kaufhaus in Odelzhausen in Brand: Anwohner entdeckt Feuer
„Alle freuen sich, nicht nur Grüne!“
Der sogenannte Politische Dienstag im großen Volksfestzelt gehört in diesem Jahr den Grünen. Und die haben für die Veranstaltung am 21. August ein echtes …
„Alle freuen sich, nicht nur Grüne!“
Feuerwerk kann stattfinden
Dank dem Regen kann das Volksfest-Feuerwerk am Donnerstagabend stattfinden.
Feuerwerk kann stattfinden

Kommentare