Die Kreuzung St.-Vitus-Straße/Hauptstraße in Günding gehört zu den Unfallschwerpunkten in Dachau. Sie soll jetzt umgebaut werden - allerdings müssen vorher der Baum und die Verkehrsinsel weichen.
– Die Kreuzung in Günding gehört zu den unfallträchtigsten im ganzen Landkreis Dachau: Wegen der Unübersichtlichkeit kommt es an der Alt-Gündinger Kreuzung von der St.-Vitus-Straße in Richtung Unterbachern) und der Hauptstraße (Kreisstraße) von Dachau nach Bergkirchen immer wieder zu Unfällen. Doch Gemeinde und Polizei wollen Abhilfe schaffen.
Seit geraumer Zeit ist eine Lösung zur Verkehrssicherheit durch die Installation einer Ampelanlage im Gespräch. Der Haushaltsplan 2017 der Gemeinde Bergkirchen sieht für den Umbau bereits 55 000 Euro (50 Prozent der Kosten) vor. Doch die Maßnahme verzögert sich, wie Siegfried Ketterl, Geschäftsstellenleiter im Bergkirchner Rathaus, auf Nachfrage erklärt. Zunächst müssten der Baum und die Verkehrsinsel entfernt werden, „und die Baufirmen sind voll“, so Ketterl. Im Herbst dieses Jahres erfolge die Ausschreibung, und mit dem Baubeginn sei erst im Frühjahr 2018 zu rechnen.