Baum und Verkehrsinsel müssen weg

Umbau der Unfallkreuzung in Günding verzögert sich

Die Kreuzung St.-Vitus-Straße/Hauptstraße in Günding gehört zu den Unfallschwerpunkten in Dachau. Sie soll jetzt umgebaut werden -  allerdings müssen vorher der Baum und die Verkehrsinsel weichen.

Günding – Die Kreuzung in Günding gehört zu den unfallträchtigsten im ganzen Landkreis Dachau: Wegen der Unübersichtlichkeit kommt es an der Alt-Gündinger Kreuzung von der St.-Vitus-Straße in Richtung Unterbachern) und der Hauptstraße (Kreisstraße) von Dachau nach Bergkirchen immer wieder zu Unfällen. Doch Gemeinde und Polizei wollen Abhilfe schaffen.

Seit geraumer Zeit ist eine Lösung zur Verkehrssicherheit durch die Installation einer Ampelanlage im Gespräch. Der Haushaltsplan 2017 der Gemeinde Bergkirchen sieht für den Umbau bereits 55 000 Euro (50 Prozent der Kosten) vor. Doch die Maßnahme verzögert sich, wie Siegfried Ketterl, Geschäftsstellenleiter im Bergkirchner Rathaus, auf Nachfrage erklärt. Zunächst müssten der Baum und die Verkehrsinsel entfernt werden, „und die Baufirmen sind voll“, so Ketterl. Im Herbst dieses Jahres erfolge die Ausschreibung, und mit dem Baubeginn sei erst im Frühjahr 2018 zu rechnen.

ink

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nasses Ende eines zauberhaften Abends
Bunte Lampions hingen von den Apfelbäumen, vierarmige Kerzenleuchter standen auf Kühlboxen, Teelichter lagen auf den Picknickdecken und Fackeln säumten die Kieswege des …
Nasses Ende eines zauberhaften Abends
Autokran überschlägt sich auf A8: Schwierige Bergung erfolgreich - Mega-Schaden
Ein Autokran geriet auf der A8 bei Odelzhausen ins Schleudern und überschlug sich. Die schwierige Bergungsaktion ist mittlerweile abgeschlossen, die Vollsperrung der …
Autokran überschlägt sich auf A8: Schwierige Bergung erfolgreich - Mega-Schaden
Bergung dauerte bis Sonntag
Die Bergung des am Freitag auf der A8 verunglückten Autokrans hat länger gedauert als ursprünglich erwartet. Erst Sonntagmorgen konnte die Autobahn wieder freigegeben …
Bergung dauerte bis Sonntag
Ein Konzert mit Chaos-Faktor
Zum ersten Mal übernimmt Ois Easy die Gestaltung des Volksfestvorabends. Und ganz nebenbei feiert die Band auch ihr 20-jähriges Bestehen. Mit ihrem Programm gehen die …
Ein Konzert mit Chaos-Faktor

Kommentare