+
Ihr digitaler Nachlass ist bei der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG in sicheren Händen.

Kompetenz und Klarheit rund um digitalen Nachlass

Neue Dienstleistung bei der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG

Immer mehr Menschen sind in der digitalen Welt unterwegs. Ob in Onlineportalen, in sozialen Netzwerken oder durch die Nutzung von Clouddiensten. Im Todesfall kann es für die Hinterbliebenen oft schwierig werden, diese Themen zu regeln.

Dachau – Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau schließt nun diese Lücke und kann eine entsprechende Beratung vermitteln. So können die Kunden der Bank sich ab sofort durch das Partnerunternehmen Digitales Erbe Fimberger aus München, seit 2013 Spezialist für alle Themen rund um den digitalen Nachlass, beraten lassen, wie ihre Online-Daten nach dem Todesfall verwaltet werden sollen.

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG kümmert sich um den digitalen Nachlass

Geschäftsführer Armin Fimberger verrät: „Das Vermögen eines Verstorbenen liegt nicht nur sicher verwahrt auf seinen Bankkonten – es ist auch immer wieder auf Online-Portalen zu finden.“ Neben möglichen Guthaben gibt es dort auch finanzielle Verpflichtungen bei Onlinedienstanbietern, die vom Verstorbenen auf die Erben übergehen. Haben die Erben und Nachlassverwalter davon keine Kenntnis oder verfügen nicht über entsprechende Passwörter oder Vollmachten, fallen für die Hinterbliebenen Verpflichtungen und Kosten an oder nicht unerhebliche Guthabenbeträge an die Betreiber der Portale zurück.

„Hinzu kommt, dass die auf Festplatten und im Web gespeicherten Fotos, Videos und weitere Dateien eines Verstorbenen emotional überaus wertvoll und wichtig für die Trauernden sein können. Hinterbliebene bemerken dies oft erst, wenn sie nach dem vertrauten Menschen auch den Zugang zu seinem digitalen Nachlass unwiderruflich verloren haben“, ergänzt Marie-Theres Fimberger.

Martin Richter, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Raiffeisenbank Dachau, freut sich über die Abrundung des Vorsorgeangebots seines Hauses: „Durch die Kooperation mit der Firma Digitales Erbe Fimberger können wir als erste Bank unseren Kunden nun auch einen Service anbieten, der unser bestehendes Portfolio zeitgemäß, kompetent und umsichtig ergänzt.“ Kunden der Bank erhalten für ausgewählte Beratungsleistungen einen speziellen Nachlass.

Hier erfahren Sie mehr über die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus Winterfrust wird Winterlust
Tolles Orchster, toller Solist: Das „Konzert im Advent“ des Karlsfelder Sinfonieorchesters begeisterte das Publikum.
Aus Winterfrust wird Winterlust
Bergkirchens Altbürgermeister Hubert Huber ist tot
Bergkirchen trauert: Altbürgermeister Hubert Huber, Ehrenbürger der Gemeinde Bergkirchen, ist tot. Er ist am Dienstag an den Folgen eines Sturzes, der vergangene Woche …
Bergkirchens Altbürgermeister Hubert Huber ist tot
Notarztproblem im Dachauer Hinterland
Wer im Dachauer Land akut schwer erkrankt, geht davon aus, dass ihm ein Notarzt hilft. Garantiert ist das aber nicht. Bei der Besetzung der Schichten gibt es vor allem …
Notarztproblem im Dachauer Hinterland
Zu absurd, um unwahr zu sein
Ein Kosovare soll über sein Handy fremdenfeindliche und volksverhetzende Nachrichten verbreitet haben. „Das würde ich nie tun“, erklärte der junge Mann vor dem …
Zu absurd, um unwahr zu sein

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.