+
Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG unterstützt junge Menschen bein Start in den Beruf.

Fit für den Start in den Beruf

Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG hilft beim Berufseinstieg

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie verhalte ich mich im Vorstellungsgespräch? Wie präsentiere ich meine Stärken und Fähigkeiten am besten?

Die Bewerbungstrainings der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG tragen dazu bei, dass junge Menschen und Schulabgänger sich diesen Fragen nähern und eine erste Orientierung zum Einstieg in den Beruf bekommen. Seit mehr als zehn Jahren bietet die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG kostenlose Bewerbungstrainings für junge Kunden im Alter von 15 bis 17 Jahren an. Die Bewerbungstrainings werden von zwei Mitarbeitern aus der Personalabteilung abgehalten. Sie geben Tipps zur Online-Bewerbung, beraten, wie eine Bewerbungsmappe auszusehen hat und geben wertvolle Hinweise, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch oder Einstellungstest optimal präsentiert. Ausbildungsleiter Sebastian Schruff berichtet: „Wir bekommen von den Teilnehmern nach jedem Training ein positives Feedback. Auch kommen aus dem Kreis unserer Kunden viele Nachfragen nach solchen Trainings.“ Die Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG berät pro Bewerbungstraining rund 20 Teilnehmer, insgesamt 100 junge Menschen pro Jahr. „Wir betrachten die Trainings als Service und Betreuung unserer jungen Kunden“, so Mitarbeiterin Andrea Beider.

Rund um den Beruf

Neben dem Bewerbungstraining können die Schulabgänger auch das Angebot einer Genossenschaftlichen Beratung zu folgenden Themen wahrnehmen: Gehaltszahlung auf das Girokonto, Karten, Homebanking und Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber. Auch über verschiedene Möglichkeiten des Sparens, um sich später Ziele und Wünsche zu erfüllen, wird informiert. „Erfüllbare Träume sind der Führerschein, die eigene Wohnung, eine Weltreise oder die Finanzierung des Studiums“, so Andrea Beider. Eine Beratung zum Thema Altersvorsorge und Absicherung der eigenen Person findet ebenfalls statt.

Mit allen Daten und Fakten bietet die Beratung für die Berufsstarter also einen Mehrwert, der über die Orientierung und die Suche nach einer Ausbildungsstelle hinausgeht. Wertvoll sind die Informationen auch deshalb, weil sie direkt aus der Praxis stammen und aus dem Erfahrungsschatz der Personalentscheider schöpfen. Für die Schulabgänger sind die Bewerbungstrainings über einen ersten Eindruck hinaus auch eine sehr gute Grundlage um eine Entscheidung für die eigene berufliche Zukunft treffen zu können.

Die nächsten Bewerbungstrainings der Volksbank Raiffeisenbank Dachau eG finden jeweils am Samstag, 29.04., 20.05., 27.05., 15.07. und 22.07.2017 von 9:00 bis 14:00 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist über die Berater in einer unserer Filialen möglich.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

40 Zuchtvögel aus Käfigen gestohlen
Ein unbekannter Täter hat aus dem Schrebergarten eines Vogelzüchters in Karlsfeld am Wochenende etwa 40 Vögel gestohlen. Das teilte die Polizei am Montag mit. Sie hofft …
40 Zuchtvögel aus Käfigen gestohlen
Unbekannte richten in Kindergarten hohen Sachschaden an
Ein oder mehrere unbekannte Täter sind in den Kindergarten in der Silnerstraße eingebrochen. Sie erbeuteten einen geringen Bargeldbetrag, richteten aber einen …
Unbekannte richten in Kindergarten hohen Sachschaden an
40 Zuchtvögel aus Käfigen gestohlen
Ein unbekannter Täter hat aus dem Schrebergarten eines Vogelzüchters in Karlsfeld am Wochenende etwa 40 Vögel gestohlen. Das teilte die Polizei am Montag mit. Sie hofft …
40 Zuchtvögel aus Käfigen gestohlen
Kikeriki im neuen Domizil
Ognadori, Kaninchen oder Hubbeltauben waren bei der Kleintierzüchter-Ausstellung zu sehen. Doch zunächst stand diese auf der Kippe – heuer fand sie in einem neuen …
Kikeriki im neuen Domizil

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.