+
Die SPD-Kandidaten: Nathanael Scheutz, Simon Kammermeier, Manfred Goldberg, Petra Hesse und Florian Klein (vl.). Auf dem Bild fehlt Ulli Sengenberger.

Kommunalwahl 2020 Weichs

Nur sechs SPD-Kandidaten

Nur sechs Namen stehen auf der Liste der SPD für die Wahl des Weichser Gemeinderats.

Weichs – Aus 13 Mitgliedern besteht derzeit der Weichser SPD-Ortsverein. Dementsprechend überrascht es wenig, dass die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 15. März 2020 nicht gerade umfangreich ist. Lediglich sechs Bewerber sind es, die sich bei der Nominierungsversammlung in der Pizzeria Bella Ciao zur Wahl stellten.

Ortsvereinsvorsitzender Florian Klein, der die Veranstaltung leitete, sieht den Verlauf aber durchaus positiv: „Ich bin überzeugt, dass wir eine gute, sympathische und kompetente Truppe mit Lebenserfahrung und beruflicher Vielfalt anbieten können.“ Er gab aber zu, dass es schon eine Herausforderung war, kompetente Leute zu finden – „mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden!“

Als Spitzenkandidatin steht wieder Petra Hesse auf Platz 1 der Liste, die, falls wieder gewählt, bereits in ihre vierte Amtsperiode gehen würde.

Auf Platz zwei ist Simon Kammermeier zu finden, der seit 2016 als Nachrücker für Heinrich Fitger im Gemeinderat sitzt. Ziel ist es, die Zahl von SPD-Gemeinderäten eventuell von momentan zwei auf drei auszubauen, betonte Klein. Für den Kreistag wird es diesmal keinen eigenen SPD-Kandidaten aus Weichs geben. Das Wahlprogramm für die Kommunalwahl wird gerade erarbeitet.

Auf drei Wahlveranstaltungen soll es den Bürgern detailliert vorgestellt werden: am 2. März in Aufhausen, am 4. März in Ebersbach und am 6. März in Weichs.

nef

Kommunalwahl 2020 in Bayern: Welche Aufgaben haben Stadtrat und Gemeinderat?

Service

Die Bürgermeisterkandidaten aller Gemeinden aus dem Landkreis Dachau, haben wir für Sie in unserem Überblicksartikel zu den Kommunalwahlen 2020 aufgelistet. Zudem können Sie sich in unserem Artikel zu den Landratswahlen über die dort antretenden Kandidaten informieren. Alle weiteren Hintergrundberichte finden sie auch auf unserer Themenseite zu den Kommunalwahlen 2020 im Landkreis Dachau.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dachauer Tafel versorgt im Notbetrieb 150 Personen
Nachdem sich sehr viele freiwillige Helferinnen und Helfer gemeldet hatten und verschiedene Lieferanten Lebensmittel brachten, konnte die Dachauer Tafel am vergangenen …
Dachauer Tafel versorgt im Notbetrieb 150 Personen
Coronavirus im Landkreis Dachau: Odelzhausen bekommt Corona-Teststation
Das Coronavirus hat Bayern fest im Griff, auch den Landkreis Dachau. In diesem Liveticker erfahren Sie alle aktuellen Geschehnisse rund um Covid-19.
Coronavirus im Landkreis Dachau: Odelzhausen bekommt Corona-Teststation
Ruth Göttler kämpft für Radwegenetz und erneuerbare Energie
Eine neue Partei im Gemeinderat Bergkirchen und ein neues Gesicht: Ruth Göttler aus Günding hat zusammen mit Stefan Haas (Bergkirchen) auf Anhieb für Bündnis 90/Die …
Ruth Göttler kämpft für Radwegenetz und erneuerbare Energie
Drei Männer, die mitten im Leben stehen
Die Neuen der CSU/Parteifreie im Gemeinderat Pfaffenhofen, das heißt: drei Männer, die mitten im Leben stehen.
Drei Männer, die mitten im Leben stehen

Kommentare