+
Die SPD-Kandidaten: Nathanael Scheutz, Simon Kammermeier, Manfred Goldberg, Petra Hesse und Florian Klein (vl.). Auf dem Bild fehlt Ulli Sengenberger.

Kommunalwahl 2020 Weichs

Nur sechs SPD-Kandidaten

Nur sechs Namen stehen auf der Liste der SPD für die Wahl des Weichser Gemeinderats.

Weichs – Aus 13 Mitgliedern besteht derzeit der Weichser SPD-Ortsverein. Dementsprechend überrascht es wenig, dass die Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 15. März 2020 nicht gerade umfangreich ist. Lediglich sechs Bewerber sind es, die sich bei der Nominierungsversammlung in der Pizzeria Bella Ciao zur Wahl stellten.

Ortsvereinsvorsitzender Florian Klein, der die Veranstaltung leitete, sieht den Verlauf aber durchaus positiv: „Ich bin überzeugt, dass wir eine gute, sympathische und kompetente Truppe mit Lebenserfahrung und beruflicher Vielfalt anbieten können.“ Er gab aber zu, dass es schon eine Herausforderung war, kompetente Leute zu finden – „mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden!“

Als Spitzenkandidatin steht wieder Petra Hesse auf Platz 1 der Liste, die, falls wieder gewählt, bereits in ihre vierte Amtsperiode gehen würde.

Auf Platz zwei ist Simon Kammermeier zu finden, der seit 2016 als Nachrücker für Heinrich Fitger im Gemeinderat sitzt. Ziel ist es, die Zahl von SPD-Gemeinderäten eventuell von momentan zwei auf drei auszubauen, betonte Klein. Für den Kreistag wird es diesmal keinen eigenen SPD-Kandidaten aus Weichs geben. Das Wahlprogramm für die Kommunalwahl wird gerade erarbeitet.

Auf drei Wahlveranstaltungen soll es den Bürgern detailliert vorgestellt werden: am 2. März in Aufhausen, am 4. März in Ebersbach und am 6. März in Weichs.

nef

Kommunalwahl 2020 in Bayern: Welche Aufgaben haben Stadtrat und Gemeinderat?

Service

Die Bürgermeisterkandidaten aller Gemeinden aus dem Landkreis Dachau, haben wir für Sie in unserem Überblicksartikel zu den Kommunalwahlen 2020 aufgelistet. Zudem können Sie sich in unserem Artikel zu den Landratswahlen über die dort antretenden Kandidaten informieren. Alle weiteren Hintergrundberichte finden sie auch auf unserer Themenseite zu den Kommunalwahlen 2020 im Landkreis Dachau.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schwierige Verkehrslagen und wenig Grund
Rappelvoll war das Gastzimmer des Schuihauses Unterweikertshofen, als Erdwegs Bürgermeister Christian Blatt bei der Bürgerversammlung dort Rede und Antwort stand. Die …
Schwierige Verkehrslagen und wenig Grund
Emotionaler Appell: FCB-Nationalspieler privat in KZ-Gedenkstätte Dachau
Ein FC Bayern-Spieler besuchte an seinem freien Tag das KZ in Dachau. Auf Instagram postete er ein Foto und richtete einen Appell an die User.
Emotionaler Appell: FCB-Nationalspieler privat in KZ-Gedenkstätte Dachau
Paukenschlag im Wahlkampf: Hebertshauser Hexen präsentieren Gegenkandidaten
Die Hebertshauser Hexen haben Bürgermeister Richard Reischl geprüft und finden: völlig ungeeignet. So zauberten sie einen Gegenkandidaten für die Wahlen aus dem Hut.
Paukenschlag im Wahlkampf: Hebertshauser Hexen präsentieren Gegenkandidaten
Servus Rathaus, hallo P+R-Parkplatz: Hexen verabschieden Bürgermeister
Die Schwabhauser Hexengilde verabschiedete am Unsinnigen Donnerstag Bürgermeister Josef Baumgartner. Sie statteten ihn aus für seinen neuen Job im Ruhestand: …
Servus Rathaus, hallo P+R-Parkplatz: Hexen verabschieden Bürgermeister

Kommentare