Nicht nur die beiden Taferldamen Conny Westermaier und Doris Rößner waren nervös vor dem Auftritt in Berlin. foto: sh

Weiß-blaue Musik auf der Hauptstadt-Bühne

Haimhausen - Eine Premiere hat die Haimhauser Dorfmsuik bei der Grünen Woche in Berlin gefeiert. Die Musiker gehörten zu den 30 ausgewählten bayerischen Volksmusikgruppen, die ihr weiß-blaues Programm in der Hauptstadt Berlin repräsentieren durften.

Zwischen Aufregung und Geduld schwankten die Haimhauser Musiker, als sie morgens beim Eintreffen auf der Messe erfuhren, dass der Auftritt erst gegen 16.30 Uhr geplant war. Doch dieser Zeitpunkt schien im Nachhinein optimal. Das inzwischen durch die Eindrücke auf der Messe etwas erschöpfte Publikum fand mit den volkstümlichen Melodien aus Haimhausen wieder zu Kondition.

„Wir trauten unseren Augen nicht, als plötzlich ein Tisch nach dem anderen wie auf dem Oktoberfest auf die Bänke stieg und begeistert den Takt mitklatschte“, erzählt Arno Sedlmeier, der Vorsitzende der Haimhauser Dorfmusik.

Bürgermeister Peter Felbermeier hatte die Musiker begleitet und durfte zur Abwechslung mal nicht als Rathauschef, sondern als Dirigent den Takt der Musik angeben. Erst nach zwei Zugaben durfte die Haimhauser Musiker unter Begeisterungsrufen die Bühne wieder verlassen. Peter Felbermeier sprach von einem „sensationellen Erfolg“ in Berlin und spendierte spontan die Brotzeit nach dem Auftritt. (sh)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Feuerwehr sichert für Kinder Martinsumzug - Autofahrer beschimpfen sie wüst
300 Menschen treffen sich zu einem Martinsumzug mit Gesang und Laternen. Die Feuerwehr sperrt eine Straße zum Schutz der Kinder - und wird von Autofahrern wüst …
Feuerwehr sichert für Kinder Martinsumzug - Autofahrer beschimpfen sie wüst
Gospel Voices Schwabhausen feiern: Starke Stimmen, starker Zusammenhalt
„Thank You – Danke Dir!“ Unter diesem Motto stand das Jubiläumskonzert der Gospel Voices aus Schwabhausen, die in der Friedenskirche in Dachau ihr 25-jähriges Bestehen …
Gospel Voices Schwabhausen feiern: Starke Stimmen, starker Zusammenhalt
FW Dachau stellen sich für Kommunalwahl auf: Alte Hasen, junge Hüpfer
Die Freien Wähler Dachau (FW) haben kürzlich ihre Liste für die Stadtratswahl am 15. März aufgestellt. Der Wahlvorschlag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen. …
FW Dachau stellen sich für Kommunalwahl auf: Alte Hasen, junge Hüpfer
Pfaffenhofen will ein Zeichen setzen
Die Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn erzeugt deutlich mehr Strom, als seine Einwohner und Betriebe verbrauchen. Darauf ist man stolz, und damit will man auch ein …
Pfaffenhofen will ein Zeichen setzen

Kommentare