Gesundheitsamt gibt Warnung raus

Achtung Bakterien: Glonner müssen Wasser abkochen

  • schließen

Die etwa 550 Kunden des Wasserbeschaffungsverbandes Glonn-Süd müssen ihr Trinkwasser abkochen. Nicht betroffen ist die zentrale Wasserversorgung des Marktes Glonn.

Glonn  -   Grund für die Abkochverfügung des Gesundheitsamtes sind coliforme Bakterien, die bei einer Routinekontrolle und anschließenden Nachkontrollen an verschiedenen Stellen des Netzes entdeckt worden sind. Dabei handelt es sich nicht um Krankheitserreger, sondern um Indikatorparameter für eine Verschmutzung, teilte das Landratsamt mit.

Der Wasserbeschaffungsverband informiert die betroffenen Haushalte per Handzettel. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Trinken, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Wasser verwendet werden. Für die Toilettenspülung und zur Körperpflege kann das Leitungswasser weiter genutzt werden. Ab Donnerstag, 30. November, wird das Wasser zusätzlich gechlort. Dabei kann es zu leichten Geruchs- und Geschmacksbeeinträchtigungen kommen.

Eine Ursache für die Verunreinigung ist nach Angaben des Landratsamst noch nicht bekannt. Sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist, werde die Bevölkerung informiert, hieß es.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hier wird weiter kontrolliert
Am City Center sind die Parkkontrollen abgeschafft worden, am Vauhaus allerdings nicht. Dienstagabend gab‘s dort wieder Strafzettel in Höhe von 30 Euro.
Hier wird weiter kontrolliert
Kein Geld für Führerschein - für Strafen aber schon
Er habe kein Geld für einen Führerschein, sagte ein Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle in Markt Schwaben. Er hat bereits mehrere Tausend Euro an Strafen fürs …
Kein Geld für Führerschein - für Strafen aber schon
Schwarzfahrer in Handschellen abgeführt
Gewaltsames Ende einer Schwarzfahrt: Ein 26-jähriger Mann musste in Handschellen abgeführt werden, weil er sich weigerte, den Zug zu verlassen.
Schwarzfahrer in Handschellen abgeführt
Luca Raphael aus Grafing
So sehen glückliche Eltern aus! Riesengroß ist Freude bei Claudia Strauß und Raphael Fusco aus Grafing über die Geburt ihres ersten Kindes. Luca Raphael hat am 14. März …
Luca Raphael aus Grafing

Kommentare