Ziemlich unaufgeregt lief die Poinger Bürgerversammlung in der Aula der Volksschule ab. Jedenfalls schauen die meisten Besucher recht andächtig drein. Foto: dul

Alle Probleme gut im Griff

Poing - Alles im Griff: das war die Hauptbotschaft von Rathauschef Albert Hingerl bei der Bürgerversammlung in der Aula der Volksschule.

Der Veranstaltung war eine über 70 Seiten umfassende Informationsbroschüre zum Geschehen im laufenden Jahr vorausgeschickt worden, die dem Nachrichtenblatt der Gemeinde beigelegt worden war. Vielleicht war diese schriftliche Vorinformation der Grund dafür, dass von momentan insgesamt mehr als 13 000 Bürgerinnen und Bürgern nur rund 70 der Einladung zur Bürgerversammlung folgten.

Hingerl lieferte in seinem Vortrag auch nur „ergänzende Anmerkungen zum schriftlichen Tätigkeitsbericht“. Echte Neuigkeiten gab es kaum.

Ein paar Fakten und Zahlen: Gemäß geltender Brandschutzvorschriften müsse in die Grundschule 2009 rund 500 000 Euro investiert und für die Sanierung der Straßen im Osterfeld (Bereich Regenwasserkanalsanierung) für „Tiefbauarbeiten“ etwa 1,265 Millionen Euro aufgebracht werden. Schutzmaßnahmen für Starkregenereignisse schlagen mit weiteren 480 000 Euro zu Buche, die Erweiterung vom Badesee mit 200 000 Euro und jene vom Gemeindefriedhof mit 150 000 Euro, hieß es ferner.

Zufrieden äußerte sich Hingerl mit dem Baufortschritt im Citycenter II.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eine Straße, die keiner will - und die trotzdem Geld kostet
Der Forstinning Gemeinderat will die alte B 12 loswerden. Der Unterhalt kostet Geld. Die Straße wird gerne von Ortsfremden benutzt.
Eine Straße, die keiner will - und die trotzdem Geld kostet
Kita-Haus wird nicht rechtzeitig fertig - wie es jetzt weitergeht
Mehr Kinder als gedacht: 240 Plätze gibt es in der Mittagsbetreuung in Markt Schwaben, 250 Kinder wollen etwas zu Essen. So viele wie noch nie.
Kita-Haus wird nicht rechtzeitig fertig - wie es jetzt weitergeht
Nach Frontal-Crash: Rasender Biker fliegt  in eine Wiese - nur leicht verletzt
Riesenglück hatte ein Motorradfahrer bei Neufinsing. Nach  gewagten Überholmanövern stößt er frontal mit einem Auto zusammen, fliegt auf eine Wiese  - und bleibt fast …
Nach Frontal-Crash: Rasender Biker fliegt  in eine Wiese - nur leicht verletzt
Bester Koch Deutschlands kommt aus Markt Schwaben
Küchendirektor Franz-Josef Unterlechner aus Markt Schwaben hat die erste Staffel von „Top Chef Germany“ gerockt und ist somit erklärtermaßen Deutschlands bester Koch  - …
Bester Koch Deutschlands kommt aus Markt Schwaben

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion