Ebersberg: Ressortarchiv

Faschingsumzug in Pliening - die Bilder

Faschingsumzug in Pliening - die Bilder

Faschingsumzug in Pliening - die Bilder
Fasching in Ebersberg - die Bilder

Fasching in Ebersberg - die Bilder

Fasching in Ebersberg - die Bilder
Saukalt in Ebersberg: Faschingszug trotzt der Witterung

Saukalt in Ebersberg: Faschingszug trotzt der Witterung

Schlechter hätte das Wetter kaum sein können, und der eine oder andere Faschingsgänger wird die am Mittwoch beginnende Fastenzeit wohl mit einer Erkältung starten. Aber …
Saukalt in Ebersberg: Faschingszug trotzt der Witterung
Leo Ludwig Gerhard aus Kirchseeon

Leo Ludwig Gerhard aus Kirchseeon

So ein niedlicher Bub: Leo Ludwig Gerhard lässt es sich gutgehen in Mamas Armen. Dort ist es warm und weich. Der kleine Strahlemann ist nach seiner Schwester Leni (3) …
Leo Ludwig Gerhard aus Kirchseeon
Treue lohnt sich

Treue lohnt sich

Wenn Mitglieder einem Verein 50 Jahre die Treue halten, dann muss er etwas zu bieten haben. Das ist beim Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Ebersberg (VlF) …
Treue lohnt sich
Neues Zuhause für Kirchseeoner Perchten

Neues Zuhause für Kirchseeoner Perchten

Bisher sind die Perchten in einem schmalen Raum hinter dem Sitzungssaal im Rathaus Kirchseeon untergebracht. Jetzt fiel der Startschuss für Räume im Schulhaus …
Neues Zuhause für Kirchseeoner Perchten
Rettungswagen im Einsatz verunglückt auf der FTO

Rettungswagen im Einsatz verunglückt auf der FTO

Ein Rettungswagen, der sich nach Augenzeugenberichten im Einsatz befand, ist auf der FTO nördlich der Anschlussstelle Markt Schwaben verunglückt. 
Rettungswagen im Einsatz verunglückt auf der FTO
Stolpersteine beseitigt

Stolpersteine beseitigt

Wie oft das Wort „Danke“ an diesem Abend fiel, hat wohl niemand gezählt. Ein paar Dutzend Mal wurde es ganz sicher in den Mund genommen. Josef Reither dankte der …
Stolpersteine beseitigt
Nachtschwärmer mit Druckerschwärze an den Händen

Nachtschwärmer mit Druckerschwärze an den Händen

Mister Zustellung gibt das Zepter ab: Manfred Rödel geht als Geschäftsführer der Zeitungsvertriebs GmbH Erding (ZVE) – der auch zuständig ist für den Vertrieb des …
Nachtschwärmer mit Druckerschwärze an den Händen
St. Martin Zorneding: Neuer Pfarrer kommt erst im September

St. Martin Zorneding: Neuer Pfarrer kommt erst im September

Die gute Nachricht ist: Zorneding soll einen katholischen Pfarrer bekommen, der auch länger bleibt. Die schlechte Nachricht: Der neue Seelsorger kommt erst im September.
St. Martin Zorneding: Neuer Pfarrer kommt erst im September
Nach Hiobsbotschaft nur positive Signale

Nach Hiobsbotschaft nur positive Signale

„Wir müssen jetzt handeln und eine schnelle Lösung auf den Weg bringen.“ Martin Schedo treibt dieses allgegenwärtige Mantra im Hinterkopf wie Treibstoff an. Von einer …
Nach Hiobsbotschaft nur positive Signale
Timo aus Ebersberg

Timo aus Ebersberg

Timo lässt sich von gar nichts aus der Ruhe bringen. Er hat es sich in Mamas Armen erst einmal gemütlich gemacht und genießt. Der niedliche Bub ist nach Paul das zweite …
Timo aus Ebersberg
Für Breitband breit aufgestellt

Für Breitband breit aufgestellt

Gute 100 Tage ist Hans Rumpfinger als Leiter des Ebersberger Amtes für für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) nun schon im Amt. Eine offizielle Einführung …
Für Breitband breit aufgestellt
Vaterstettener Grüne fordern: Straßenfest zurück zum Ursprung

Vaterstettener Grüne fordern: Straßenfest zurück zum Ursprung

Die Vaterstettener Grünen wollen Großveranstaltung wieder beleben und stellen dazu Antrag an Bürgermeister.
Vaterstettener Grüne fordern: Straßenfest zurück zum Ursprung
Zorneding: „Herzogplatz ist kein Ausflugsziel“

Zorneding: „Herzogplatz ist kein Ausflugsziel“

Nächster Anlauf: Jetzt sollen die Zornedinger Bürger zur Umgestaltung des Herzogplatzes befragt werden.
Zorneding: „Herzogplatz ist kein Ausflugsziel“
„No Go’s“bringen allein Wallung

„No Go’s“bringen allein Wallung

Buntes Treiben auf dem Marktplatz in Markt Schwaben. Und die No Go‘s bringen alle in Wallung. 
„No Go’s“bringen allein Wallung
Kleiner Verein, große Leistungen

Kleiner Verein, große Leistungen

Poing war wieder einmal Mekka der Modelleisenbahnfreunde. Die Fahrtage waren wieder gut besucht. 
Kleiner Verein, große Leistungen
Anna aus Forstern

Anna aus Forstern

Da müssen wir hin, zeigt die kleine Anna ihren stolzen Eltern Annett und Lars Enkelstroht aus Forstern den Weg. Und tatsächlich: In den kommenden Jahren wird der …
Anna aus Forstern
Zwerg schläft seinen Rausch aus

Zwerg schläft seinen Rausch aus

Im Fasching darf einer auch mal über die Stränge schlagen. Man muss aber trotzdem wissen, was noch erlaubt ist, und was nicht. In diesem Sinne hat ein 23-Jähriger aus …
Zwerg schläft seinen Rausch aus
Spielende Kinder auf den Gleisen

Spielende Kinder auf den Gleisen

Die S-Bahn-Gleise sind kein Spielplatz. Zu Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs kam es jetzt am Sonntag auf der Strecke zwischen Markt Schwaben und Poing. Die Polizei ist …
Spielende Kinder auf den Gleisen
Mit Handschellen ab in die Ausnüchterungszelle

Mit Handschellen ab in die Ausnüchterungszelle

Er war einfach nicht zu beruhigen. Schließlich musste die Polizei gerufen werden. Die holte die Handschellen raus und brachte einen vollkommen betrunkenen jungen Mann …
Mit Handschellen ab in die Ausnüchterungszelle
Wenn der Nachbar Helau plärrt

Wenn der Nachbar Helau plärrt

Die Narren sind los - die Faschingszeit erreicht ihre Höhepunkte. Nur was Brüllen, bei einem Faschingsumzug? Eine Bestandsaufnahme:
Wenn der Nachbar Helau plärrt
Zorneding: Einbahnstraße bleibt

Zorneding: Einbahnstraße bleibt

Der Zornedinger Bauausschuss gibt grünes Licht für Projekt Bahnhofstraße. Der Umbau soll noch in diesem Jahr beginnen.
Zorneding: Einbahnstraße bleibt
Rote Tasche für Lesespaß

Rote Tasche für Lesespaß

Seit 2010 verteilt die Gemeindebücherei rote Taschen mit Hilfe ihres Fördervereins an Erstklässler. Drin sind kleine Geschenke und ein Leseausweis
Rote Tasche für Lesespaß
Lucas und seine Eltern sagen: Dankeschön

Lucas und seine Eltern sagen: Dankeschön

Über 2000 Menschen haben sich typisieren lassen, um das Leben des leukämiekranken Moosacher Feuerwehrmannes Lucas (18) zu retten. Dieser bedankt sich jetzt zusammen mit …
Lucas und seine Eltern sagen: Dankeschön
Nach Grafinger Usido sind alle aufgeräumt

Nach Grafinger Usido sind alle aufgeräumt

Anfänglich war die Skepsis groß. Umso größer war dann aber die Erleichterung beim Vorstand der Grafinger Faschingsbären, Kurt Koch: „Ich bin glücklich“ zog er am …
Nach Grafinger Usido sind alle aufgeräumt
Das Ende der meist leeren Traglufthalle

Das Ende der meist leeren Traglufthalle

Die Traglufthalle im Poinger Ortsteil Grub wird nach zehn Monaten wieder abgebaut. Benutzt wurde sie lediglich für gut drei Monate, ansonsten stand sie leer. An gleicher …
Das Ende der meist leeren Traglufthalle
„Mehr geht fast nicht mehr“

„Mehr geht fast nicht mehr“

Großer Andrang bei der Berufsinfo-Messe in Kirchseeon. Mehr als 50 Firmen werben um Auszubildende. Jugendliche können sich informieren.  
„Mehr geht fast nicht mehr“
Zorneding: Rost-Ampel kommt weg

Zorneding: Rost-Ampel kommt weg

Das  König-Ludwig-Denkmal ist saniert, nun soll dort auch die häßliche verrostete Peitschenampel verschwinden. 
Zorneding: Rost-Ampel kommt weg
Drei Lastwagen verunglücken auf A99 - Fahrer hat Riesenglück

Drei Lastwagen verunglücken auf A99 - Fahrer hat Riesenglück

Drei Lastwagen fahren auf der A99 bei Vaterstetten zusammen, ein Rettungshubschrauber und eine Fahrerkabine lassen zunächst nichts Gutes erahnen. Doch es geht anders …
Drei Lastwagen verunglücken auf A99 - Fahrer hat Riesenglück
Unfall mit Lastwagen auf der A99 bei Vaterstetten: Bilder

Unfall mit Lastwagen auf der A99 bei Vaterstetten: Bilder

Auf der A99 bei Vaterstetten hat sich ein Unfall ereignet. Drei Lastwagen sind zusammengestoßen. Auch wenn die Bilder anders aussehen, es ging glimpflich aus. 
Unfall mit Lastwagen auf der A99 bei Vaterstetten: Bilder
Schwerer Lkw-Unfall mit glimpflichen Ausgang

Schwerer Lkw-Unfall mit glimpflichen Ausgang

Glimpflich verlief ein schwerer Lkw-Unfall am Donnerstag gegen 10 Uhr auf der A 99 in Höhe der Rastanlage Vaterstetten. Die Aufräumarbeiten dauerten jedoch mehrere …
Schwerer Lkw-Unfall mit glimpflichen Ausgang
Zorneding: „Sport-Cluster“ auf freiem Feld

Zorneding: „Sport-Cluster“ auf freiem Feld

Alle, die Spaß an Fußball haben, können sich  auf eine spezielle Anlage zwischen Zorneding und Baldham freuen. Jetzt war Spatenstich für  Soccergolf.   
Zorneding: „Sport-Cluster“ auf freiem Feld
Unechte Einbahnstraßen werden echt

Unechte Einbahnstraßen werden echt

Schon mal was von „unechten“ Einbahnstraßen gehört? In Markt Schwaben gibt es mindestens zwei. Noch. 
Unechte Einbahnstraßen werden echt
Helferin und Trösterin

Helferin und Trösterin

Hochgerechnet hat Annette Pfaffinger etwa 12.000 Schüler betreut. Die Sekretärin der Markt Schwabener Grundschule geht am Freitag nach 27 Dienstjahren in den Ruhestand. …
Helferin und Trösterin
Glonn prüft Bau einer Turnhalle

Glonn prüft Bau einer Turnhalle

Überraschung in Glonn: Das Thema Turnhalle flammt wieder auf. Ein Gemeinderat bringt den Schulsportplatz ins Gespräch. Die Verwaltung prüft.
Glonn prüft Bau einer Turnhalle
Gesellige Alternative zum Fernseher

Gesellige Alternative zum Fernseher

Seit 15 Jahren veranstaltet das Familienzentrum Poing Spieleabende für Jugendliche und Erwachsene. Und schon zum vierten Mal gab‘s jetzt ein …
Gesellige Alternative zum Fernseher
Immer ausverkauft seit 1995

Immer ausverkauft seit 1995

Am 23. Februar vor genau 22 Jahren fand der erste Weiber- und Baziball in Markt Schwaben statt. Damals wie heuer an einem „Unsinnigen Donnerstag“.  
Immer ausverkauft seit 1995
Der kann was erzählen!

Der kann was erzählen!

James Bond in Oberbayern! Kramer heißt der Mann. Michael Kramer. In „Rabenkrähe die letzte“ erlebt Kramer sein letztes Krimiabenteuer aus der Feder des Zornedingers …
Der kann was erzählen!
Max aus Poing

Max aus Poing

Max mag’s gemütlich. Der kleine Racker schläft tief und fest in den Armen seiner stolzen Eltern Natalie und Christoph Stopp aus Poing. Er ist ihr erstes Kind. Max wurde …
Max aus Poing
Baldham: Fußballer wollen selbst bauen

Baldham: Fußballer wollen selbst bauen

Die Fußball-Abteilung des Sportclub Baldham-Vaterstetten will nicht auf die Gemeinde warten und startet selbst 650 000-Euro-Projekt für Kunstrasenplatz.
Baldham: Fußballer wollen selbst bauen
Schulleiter: Stoppt das ewige Hin und Her

Schulleiter: Stoppt das ewige Hin und Her

Seit Jahren keine klaren Regeln, G8, Mittelstufe Plus, vielleicht doch G9? Die Schulleiter der vier Gymnasien im Landkreis Ebersberg sind – wie viele andere in Bayern – …
Schulleiter: Stoppt das ewige Hin und Her
Markt Schwabener Container-Dorf wird abgebaut

Markt Schwabener Container-Dorf wird abgebaut

Noch vor Ablauf des Mietvertrages sind alle Asylbewerber aus der Markt Schwabener Container-Unterkunft ausgezogen. Jetzt kann das Provisorium wieder abgebaut werden.
Markt Schwabener Container-Dorf wird abgebaut
Frau überschlägt sich mit ihrem Wagen im Forst

Frau überschlägt sich mit ihrem Wagen im Forst

Schwerer Unfall im Ebersberger Forst: Eine 72-jährige Frau ist am Dienstag mit ihrem Wagen von der Fahrbahn abgekommen. Sie raste die Böschung hinab und überschlug sich. …
Frau überschlägt sich mit ihrem Wagen im Forst
Kiesabbau: Hohenlinden setzt auf Zeit

Kiesabbau: Hohenlinden setzt auf Zeit

Weiteren Kiesabbau rund um den Hohenlindener Ortskern verhindern? Das wird der Gemeinde nicht gelingen. Aber sie will Konzentrationsflächen ausweisen.
Kiesabbau: Hohenlinden setzt auf Zeit
Matthias Sebastian aus Purfing

Matthias Sebastian aus Purfing

Fast fünf Jahre haben sie sich Zeit gelassen. Nun folgt auf Töchterchen Christina Marie Sohnemann Matthias Sebastian. Manuela und Markus Bichler aus Purfing sind …
Matthias Sebastian aus Purfing
Grafinger JiG: Sanieren gegen umziehen

Grafinger JiG: Sanieren gegen umziehen

Die Mitgliedervollversammlung der Grafinger Jugendinitiative (JiG) hat einen Umzug von der Rotter Straße ins Kiermeierhaus abgelehnt. Einen solchen hatte Bürgermeisterin …
Grafinger JiG: Sanieren gegen umziehen
71-jährige Frau stirbt bei Unfall

71-jährige Frau stirbt bei Unfall

Eine 71-jährige Frau hat am Montagabend bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße zwischen Schlacht und Glonn ihr Leben verloren. Sie war mit ihrem Mitsubishi …
71-jährige Frau stirbt bei Unfall
Auslaufmodell G8 - Schüler vom Gymnasium Kirchseeon berichten

Auslaufmodell G8 - Schüler vom Gymnasium Kirchseeon berichten

Nur sechs Jahre nach dem ersten Abiturjahrgang ist das achtstufige Gymnasium ein Auslaufmodell. Schüler aus Kirchseeon, die kurz vor dem Abitur stehen, berichten, wie es …
Auslaufmodell G8 - Schüler vom Gymnasium Kirchseeon berichten
Ebersberger Jugendstadion wird abgerissen

Ebersberger Jugendstadion wird abgerissen

Das Tribünengebäude am Ebersberger Jugendstadion mit den darunter befindlichen Umkleidekabinen wird dem Boden gleich gemacht. Das steht nach dem verheerenden …
Ebersberger Jugendstadion wird abgerissen
Quote erreicht: Zorneding bekommt schnelles Internet

Quote erreicht: Zorneding bekommt schnelles Internet

40 Prozent der Haushalte in der Gemeinde Zorneding haben Verträge mit der Deutschen Glasfaser unterschrieben. So geht es jetzt weiter.
Quote erreicht: Zorneding bekommt schnelles Internet
Abgeschoben in die Obdachlosigkeit

Abgeschoben in die Obdachlosigkeit

Parsdorf - Das Kinderland Parsdorf hat von heute auf morgen seinen „Bufdi“ verloren. Denn er war Flüchtling – und musste wegen der Dublin-Regelung nach Italien zurück. …
Abgeschoben in die Obdachlosigkeit
Aßling stemmt sich gegen Abschiebung

Aßling stemmt sich gegen Abschiebung

„Abschiebung ohne Einzelfallprüfung ist inhuman und unchristlich!“ So lässt sich eine Aßlinger Resolution zusammenfassen, die nach Berlin und in die Staatskanzlei geht. …
Aßling stemmt sich gegen Abschiebung
Der Stetter Franz macht‘s

Der Stetter Franz macht‘s

Eine Ära ist beendet. Der Markt Schwabener Theaterverein hat eine neue Führung.  
Der Stetter Franz macht‘s
Die Stromabnehmer

Die Stromabnehmer

Wer große Projekte anpacken will, sucht sich sinnvoller Weise Verbündete. Die Energiewende im Landkreis Ebersberg ist ein so ehrgeiziges Vorhaben. Damit alle Chancen auf …
Die Stromabnehmer
Hier finden Sie das perfekte Faschingskostüm

Hier finden Sie das perfekte Faschingskostüm

Wer auf dem nächsten Kostümball punkten will, sollte bei Karneval Universe in Landsham vorbeischauen. Zusammen mit Karneval Universe dreht sich dort alles ums Verkleiden.
Hier finden Sie das perfekte Faschingskostüm
So werden Sie zum echten Hingucker an Fasching

So werden Sie zum echten Hingucker an Fasching

Der Höhepunkt für verkleidungsfreudige Menschen ist Fasching. Faschingsbälle und Karnevalsumzüge erfreuen große und kleine Narren. So finden Sie das perfekte Kostüm.
So werden Sie zum echten Hingucker an Fasching
Teure Großprojekte: Kirchseeons Erbe

Teure Großprojekte: Kirchseeons Erbe

Die Kosten für Großprojekte in der Marktgemeinde steigen und steigen – einmal mehr geht es im Gemeinderat um mehr Geld für den Schulumbau. 
Teure Großprojekte: Kirchseeons Erbe
Lebende Marionetten und ein Abschied

Lebende Marionetten und ein Abschied

Das Grafinger Faschingsvarieté hat in seiner 120. Auflage in vier Vorstellungen am Wochenende mit Akrobatik, Witz und Spott begeistert. Bei aller Gaudi gab es aber auch …
Lebende Marionetten und ein Abschied
Ebersberger Notar (56) fliegt in den Tod

Ebersberger Notar (56) fliegt in den Tod

Mit seinen 56 Jahren und rund 2000 Flügen im Wingsuit galt der Ebersberger Notar Walter H. als erfahrener Basejumper. Am Samstag wagte er ein weiteres Abenteuer und …
Ebersberger Notar (56) fliegt in den Tod