Bei Steinschlag sollten Sie einen Experten aufsuchen.
+
Bei Steinschlag sollten Sie einen Experten aufsuchen.

Mehr als ein Schönheitsfehler

Auto Eder empfiehlt: Ein Steinschlag sollte schnell repariert werden

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten ist es schnell passiert: Das vorausfahrende Fahrzeug wirbelt Steinchen auf, die dann mit voller Wucht auf die eigene Frontscheibe knallen – und auf dem Autoglas diverse Macken hinterlassen.

Solange die Delle im Glas nicht im Sichtfeld ist, stört sie nicht weiter und man muss nichts weiter unternehmen – das glauben viele. Doch das ist ein Irrglaube! Schnell kann da aus einem kleinen Riss ein ganz großer werden und damit ein echtes Sicherheitsrisiko entstehen. Zum einen können die Beschädigungen die Sicht beeinträchtigen und gefährliche Blendungen verstärken. Zum anderen drohen Folgeschäden, wenn die Schadstelle sich vergrößert und die Scheibe reißt. Auch der Airbag auf Fahrer- und Beifahrerseite kann unter Umständen nicht richtig auslösen, da durch den Riss in der Scheibe auch schon mal der gesamte Fahrzeugrahmen destabilisiert wird. Wichtig daher: Der Check beim Profi! Die Experten der Auto Eder Gruppe wissen, ob ein Steinschlag noch reparabel oder ob ein Kompletttausch der Scheibe erforderlich ist.

Auto Eder: Ihr Spezialist für Steinschlag

Für eine Reparatur darf der Gesamtdurchmesser der betroffenen Stelle einschließlich der Risse im Glas drei Zentimeter nicht überschreiten. Innenscheibe und Zwischenfolie müssen intakt und es dürfen weder Schmutz noch Feuchtigkeit in die betroffene Stelle eingedrungen sein. Zudem muss er außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers liegen und mindestens zehn Zentimeter Abstand zum Scheibenrand haben. Treffen diese Voraussetzungen zu, kann die Schadstelle mit einem Spezialharz verschlossen und nahezu unsichtbar auspoliert werden.

Wenn bestimmte Voraussetzungen zutreffen, kann die Schadstelle verschlossen und nahezu unsichtbar auspoliert werden.

Das Beste daran: Die Kosten einer Autoglasreparatur werden von den meisten Teil- oder Vollkaskoversicherungen vollständig getragen. Wenn die Frontscheibe nicht mehr instand zu setzen ist und ein Austausch unumgänglich wird, greifen die Versicherungen ebenfalls. In diesen Fällen muss der Autobesitzer allerdings die Selbstbeteiligung, die er im Versicherungsvertrag vereinbart hat, aus eigener Tasche zahlen. Die Spezialisten im Kfz-Betrieb kümmern sich nicht nur um die fachgerechte Ausführung von Glasreparatur oder Scheibentausch, sie können auch die Abwicklung des Schadens mit dem Versicherer übernehmen.

Der Austausch der Windschutzscheibe ist je nach Fahrzeugtyp und Hersteller unterschiedlich aufwendig. Generell sollte man etwa drei bis vier Stunden einrechnen. Bei Auto Eder werden ausschließlich original Herstellerteile mit modernsten Werkzeugen eingesetzt.

Der Austausch der Windschutzscheibe ist je nach Fahrzeugtyp und Hersteller unterschiedlich aufwendig.

Rundum-Service bei Auto Eder

Aber natürlich ist man Auto Eder nicht nur mit einer kaputten Windschutzscheibe an der richtigen Adresse: Für den Winter gibt es hier die passende Bereifung ans Gefährt – mit Garantie! -, HU und AU gehören ebenso zum Service wie Wartung und Inspektion, Aufbereitung und Reinigung, Smart Repair, allgemeiner Fahrzeug-Check, Pflege von Karosserie und Lack oder die richtigen Zubehör- und Ersatzteile. Gerade in Pandemiezeiten wichtig ist die Innenraumdesinfektion und auch im Winter sollte die Klimaanlage reibungslos funktionieren. Wenn es dann in der Werkstatt länger dauert, können sich Kunden gerne ein Ersatzfahrzeug mieten.

Kontakt

Auto Eder GmbH, Rosenheimer Str. 78, 83059 Rosenheim

Web: www.auto-eder.de

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.