Freuen sich auf ihren Dienst: Die sechs neuen Ministranten in Baldham-Dorf, fotio: se

Sechs neue Ministranten auf einmal

Vaterstetten - Die Kirche „Sankt Korbinian“ in Baldham-Dorf existiert in ihrer heutigen Form seit dem Jahre 1656. Inzwischen gehört sie zum Pfarrverband Vaterstetten. Jetzt gab es dort eine kleine Sensation.

Gleich sechs neue Ministranten und Ministrantinnen wurden in ihr Amt eingeführt. Keiner der Dorfbewohner kann sich erinnern, dass es das schon einmal gegeben hat. Denn bisher waren in „Sankt Korbinian“ immer nur einer, maximal zwei Messdiener im Dienst.

Selbst ein Blick ins Kirchenarchiv lässt keine Rückschlüsse zu, dass es dort zu früheren Zeiten schon einmal so viele Ministranten auf einmal gegeben hätte. In der jüngsten Vergangenheit gab es gar keine „Minis“ mehr im Ort. Der Dienst am Altar wurde sporadisch von Agnes Bösselmann übernommen, einer Ministrantin aus Vaterstetten. Sie war es auch, die zusammen mit Vanessa Meißner die sechs neuen „Minis“ seit Juni auf ihr Amt vorbereitet hat. Carina Pfretschner, Jonas Pfretschner, Leonhard Reitsberger, Nepomuk Reitsberger, Anna Rittmeier und Katharina Stockmayr sind Schüler aus der ersten bis dritten Klasse. Bei ihrer Einführung bekamen die sechs Kinder auch die neue „Mini-Card“ der Erzdiözese, einen Ministrantenausweis im Scheckkartenformat.

Zusätzlich überreichte die Familie Stockmayr im Namen der Dorfgemeinschaft eine Spende von 1600 Euro. Das Geld stammt aus dem Erlös des Adventsmarktes, der alljährlich auf dem Dorfplatz stattfindet. Der Betrag wird für die neuen, dreiteiligen Ministrantengewänder verwendet. Insgesamt 14 neue Gewänder in verschiedenen Größen hat der Pfarrverband für „Sankt Korbinian“ angeschafft, die Gesamtkosten dafür liegen bei 2000 Euro. se

Auch interessant

<center>Bayerisch Kochen für Freunde</center>

Bayerisch Kochen für Freunde

Bayerisch Kochen für Freunde
<center>Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern</center>

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern

Was koch´ ich heute? Die Lieblingsrezepte der Bayern
<center>Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)</center>

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (lila)
<center>Schmuckset "Himmelsscheibe von Nebra"</center>

Schmuckset "Himmelsscheibe von Nebra"

Schmuckset "Himmelsscheibe von Nebra"

Meistgelesene Artikel

Frau steuert Auto in Gegenverkehr
Ihre Fahrweise war äußerst unsicher. Das war anderen Autofahrern aufgefallen. Am Alkohol lag es nicht. Warum eine 49-Jährige am Samstag zwischen Eglharting und Ebersberg …
Frau steuert Auto in Gegenverkehr
Alte Tradition mit neuem Schwung: Die Maibaum-Manager
An diesem Wochenende stellen Bayerns Burschen ihre Maibäume auf. Doch schon vorher ging es rund: Vielerorts wird die Tradition der Maibaumwache ganz groß aufgezogen. …
Alte Tradition mit neuem Schwung: Die Maibaum-Manager
Plieninger Traglufthalle wird abgebaut
Die Flüchtlingsunterkunft war von Anfang an nur als Übergangslösung konzipiert. Jetzt läuft der Nutzungsvertrag für das Grundstück aus, und die Traglufthalle in Pliening …
Plieninger Traglufthalle wird abgebaut
Bahnübergänge  in Grafing werden für Fußgänger geöffnet
Es geht also doch: Die bislang total gesperrten Bahnübergänge in Grafing werden ab sofort für Fußgänger wieder geöffnet. Damit reagiert das Landratsamt auf den …
Bahnübergänge  in Grafing werden für Fußgänger geöffnet

Kommentare