Auf der Wiese zwischen Grafing und Taglaching wird das neue Gewerbegebiet entstehen. Foto: sro

Brucker für Gewerbegebiet

Bruck - Die Brucker haben sich beim Bürgerentscheid am Sonntag klar für das Gewerbegebiet in Taglaching ausgesprochen. Rund 66 Prozent waren dafür.

In der Gemeinde Bruck wird im Naherholungsgebiet ein Gewerbegebiet entstehen. Rund 66 Prozent der Wahlberechtigten sprachen sich bei einem Bürgerentscheid am Sonntag für das Projekt im Gemeindeteil Taglaching aus.

Monatelang war in Bruck und darüber hinaus über das Vorhaben erbittert gestritten worden. Die Befürworter mit Bürgermeister Josef Schwäbl (CSU) und dem Gemeinderat an der Spitze hatten sich für das Gewerbegebiet ausgesprochen und mit dringend notwendigen Gewerbesteuereinnahmen argumentiert, ohne die die Kommune ihre Aufgaben nicht erfüllen könne.

Die Gegner, die sich in einer Bürgerinitiative zusammengeschlossen hatten, vertraten die Meinung, dass ohne Not wertvolle Landschaft zerstört werde. Sie plädierten für ein gemeinsames Gewerbegebit mit dem Nachbarort Grafing. ac

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Poings Pfarrer ist jetzt auch Feuerwehrler
Die Freiwillige Feuerwehr Poing hat in diesem Jahr so viele aktive Neumitglieder wie schon lange nicht mehr. Eines davon ist seit Kurzem Pfarrer Philipp Werner.
Poings Pfarrer ist jetzt auch Feuerwehrler
Helene Maria aus Zorneding
Was das kleine Mädchen auf dem Arm vom Papa wohl gerade denkt, dass es gar so zufrieden lächelt? Helene Maria ist das erste Kind von Gabriele und Benjamin Wittmann aus …
Helene Maria aus Zorneding
In Vaterstetten: Einbrecher schlagen an einem Tag gleich dreimal zu 
Drei Wohnungseinbrüche an einem Tag in der Fasanenstraße in Vaterstetten: Die Täter machten fette Beute.
In Vaterstetten: Einbrecher schlagen an einem Tag gleich dreimal zu 
Erschreckendes Gutachten: Mit Kompost kommt Plastik ins Erdreich
Auf einem Feld, das mit heimischem Kompost gedüngt wird, sind in Bodenproben dreimal so viele Plastikteilchen zu finden wie in ungedüngten Feldern. Das geht aus einem …
Erschreckendes Gutachten: Mit Kompost kommt Plastik ins Erdreich

Kommentare