Gauland: Ermittlungen gegen AfD-Chef - wegen privater Angelegenheit

Gauland: Ermittlungen gegen AfD-Chef - wegen privater Angelegenheit
+
Filzenexpress

Pläne der Staatsregierung

Filzenexpress soll unter Strom kommen

Sieben regionale Bahnstrecken in Bayern sollen elektrifiziert werden,  Darunter die Filzenexpress-Strecke von Ebersberg nach Wasserburg. Das beschloss das Kabinett.

Steinhöring Angesichts der wachsenden Umweltprobleme durch Dieselabgase will die bayerische Staatsregierung auch die Elektrifizierung regionaler Bahnstrecken vorantreiben. Das sieht eine neue Elektromobilität-Strategie vor, die Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) am Dienstag im Kabinett vorgestellt hat. Aus bayerischer Sicht sollen sieben regionale Bahnstrecken vorrangig elektrifiziert werden, darunter die von Ebersberg nach Wasserburg (Filzenexpress).

Zudem will die Staatsregierung Pilotprojekte für innovative Antriebe im Schienenverkehr vorantreiben, etwa für sogenannte Hybrid-Antriebe. Die Fahrzeuge sollen dann vor allem auf Strecken eingesetzt werden, auf denen eine Elektrifizierung noch in weiterer Ferne liegt.

„Unser Ziel ist, auf der Schiene den Anteil des Dieselverkehrs zugunsten schadstoffarmer elektrischer Antriebe deutlich zu senken“, sagte Herrmann. Er betonte: „Elektrisch angetriebene Züge sind umweltfreundlicher, leiser, leistungsfähiger, wartungsärmer und in der Summe deutlich günstiger als Dieselzüge.“ Nötig sei, dass der Bund wie angekündigt ein Sonderprogramm zur Elektrifizierung auflege.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Große Trauer um Ebersberger Ehrenbürger
Er hat viele Spuren hinterlassen. Seine Werke stehen in aller Welt: Manfred Bergmeister, der berühmte Ebersberger Kunstschmied, ist mit 91Jahren gestorben.
Große Trauer um Ebersberger Ehrenbürger
Amelia aus Ebersberg
Regina Yamaci und Thomas Florentin aus Ebersberg freuen sich über die Ankunft der kleinen Amelia. Das Mädchen erblickte am 13. März in der Kreisklinik das Licht der …
Amelia aus Ebersberg
Zigarette führt zu Rauchvergiftung
Er wollte nur eine Zigaretten rauchen. Dann rauchte es plötzlich im ganzen Zimmer. Und schließlich wurde eine Rauchvergiftung daraus.
Zigarette führt zu Rauchvergiftung
Fußgängerin läuft in Motorrad: schwere Verletzungen
Schwere Verletzungen hat sich eine 57-jährige Fußgängerin bei einem Unfall in Vaterstetten zugezogen. Sie war mit einem Motorrad zusammengestoßen.
Fußgängerin läuft in Motorrad: schwere Verletzungen

Kommentare