Grafinger fängt Himmelsschauspiel ein

Spektakuläre Aufnahme im Morgengrauen: Komet Neowise über dem Egglburger See

  • Michael Acker
    vonMichael Acker
    schließen

Ein Komet über dem Ebersberger Egglburger See - zu sehen mit bloßem Auge. Einem Fotografen aus Grafing ist am Wochenende eine erstaunliche Aufnahme gelungen.

  • Der Komet Neowise ist im Juli 2020 mit bloßem Auge zu sehen.
  • Das Schauspiel bietet Profi- und Hobbyfotografen besondere Gelegenheiten.
  • Erfolg hatte nun ein Mann im Landkreis Ebersberg: Er erwischte Neowise über dem Egglburger See.

Ebersberg - Seit Jahren warten viele Sternengucker auf der Nordhalbkugel der Erde auf ihn: den nächsten Kometen, den man mit bloßem Auge sehen kann. Nachdem in diesem Jahr bereits einige Kandidaten, die Hoffnung machten, enttäuschten, ist er nun da, der Komet den man mit bloßem Auge sehen kann: C/2020 F3 (Neowise).

Das Himmelsphänomen liefert natürlich auch passionierten Fotografen besondere Gelegenheiten: Rudi Auer aus Grafing im Landkreis Ebersberg gelang diese spektakuläre Aufnahme in der Nacht zu Sonntag (12. Juli) um 3.34 Uhr.

Rudi Auer aus Grafing fotografierte den Kometen über dem Egglburger See in Ebersberg.

Komet Neowise: Spektakuläres Foto aus dem Landkreis Ebersberg

Entdeckt worden war der Komet am 27. März 2020 durch das Weltraumteleskop „Neowise“, daher sein etwas seltsam anmutender Name. 

Wer den Kometen selbst beobachten möchte, muss jedoch derzeit noch früh aufstehen: Komet Neowise ist noch einige Tage lang am besten kurz vor Sonnenaufgang im Nordosten zu sehen.

Rubriklistenbild: © Rudi Auer

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Eiserne Hochzeit mal anders: Gertraud (84) und Josef (88) Vodermeier aus Poing videotelefonieren via iPad
Dass sie 65 Jahre nach ihrer Hochzeit via iPad mit ihren Kindern und Enkelkindern chatten würden, hätten Gertraud (84) und Josef (88) Vodermaier damals wohl nicht …
Eiserne Hochzeit mal anders: Gertraud (84) und Josef (88) Vodermeier aus Poing videotelefonieren via iPad
Der vergessene Flugzeugabsturz von Dichau: Familie mit Riesenglück
Vor 61 Jahren stürzte über Dichau spektakulär ein Aufklärungsflugzeug der Bundeswehr ab. Damals kam niemand zu Schaden – was an ein Wunder grenzt und der Grund sein …
Der vergessene Flugzeugabsturz von Dichau: Familie mit Riesenglück
Partys und laute Musik: See in Oberbayern wird zum Problem-Ort - Polizei erntet nur Gelächter
Ein See in Oberbayern entwickelt sich abends und nachts zum Problem: Es kommt zu Partys mit Ruhestörungen. Polizei und Gemeinde reagieren nun.
Partys und laute Musik: See in Oberbayern wird zum Problem-Ort - Polizei erntet nur Gelächter
Poinger Bedenken gegen Parsdorfer Batterien
Die Bedenken aus Poing gegenüber dem Nachbarn Vaterstetten. Es geht um Pläne einer Pilotanlage zur Zellfertigung von BMW-Batterien im Gewerbegebiet Parsdorf.
Poinger Bedenken gegen Parsdorfer Batterien

Kommentare