Neueste Zahlen veröffentlicht

Im Landkreis Ebersberg sind 1700 Menschen ohne Job

  • schließen

Landkreis - Die Arbeitslosigkeit hat sich von August auf September im Landkreis Eberrsberg um 120 auf 1705 Personen verringert. Das waren 80 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 2,3 %.

Wie die Agentur für Arbeit am Donnerstag bekannt gab,  meldeten sich im Berichtszeitraum 660 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 20 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 774 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+124). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 6364 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 1154 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 6112 Abmeldungen von Arbeitslosen (+1.005).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 107 Stellen auf 960 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 73 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 269 neue Arbeitsstellen, 89 mehr als vor einem Jahr.

Seit Januar gingen laut Arbeitsagentur 2182 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum sei das ein Zuwachs von 210.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Telekom: Der Ärger geht weiter
Der Ärger mit dem Festnetz- und Internetkonzern geht in die nächste Runde. Es geht um unseriöse Hausbesuche, Leitungsblockade und um unverschämte Mitarbeiter am Telefon. 
Telekom: Der Ärger geht weiter
Bald kann’s losgehen
Gute Nachricht für alle Fitnessfreunde: Im Poinger Sportpark stehen die ersten Geräte für den Trimm-Dich-Pfad. Die offizielle Eröffnung soll Ende Juni erfolgen, …
Bald kann’s losgehen
Egmatinger wollen Dorfladen
Hat ein Dorfladen in der Gemeinde Egmating eine Chance? Das sollte eine Umfrage klären, deren Ergebnisse Unternehmensberater Wolfgang Gröll nun auf der Bürgerversammlung …
Egmatinger wollen Dorfladen
Wohnungen fürs Personal
3300 Quadratmeter mehr Nutzfläche soll im Seniorenwohnpark in Vaterstetten entstehen. Das ist ein Plus vor rund 15 Prozent. Unter anderem sind 64 neue Wohnungen für …
Wohnungen fürs Personal

Kommentare