+
Altlandrat Hans Vollhardt (2.v.l.), hier mit ehemaligen Parteifreunden vor wenigen Tagen bei seinem 80. Geburtstag, hat mit der CSU abgeschlossen.

„Nicht mehr meine Partei“

Nach 47 Jahren: Altlandrat Hans Vollhardt tritt aus CSU aus

  • schließen
  • Michael Acker
    Michael Acker
    schließen

Die parteiinterne Kritik an der CSU von Horst Seehofer bekommt immer mehr Gesichter. Nach Informationen der Ebersberger Zeitung hat Altlandrat Hans Vollhardt der Partei schon im April dieses Jahres den Rücken gekehrt.

Landkreis –  Der Ebersberger bestätigte den Schritt am Donnerstag. „Das war nicht mehr meine Partei,“ sagte er zur EZ.Vollhardt gehörte der CSU 47 Jahre lang an.

Vollhardt, der von 1972 bis 1994 Bürgermeister der Kreisstadt und danach bis 2002 Landrat war, gehörte dem Kreisvorstand der CSU von 1977 bis 2011 an. Er galt jahrzehntelang als politisches Schwergewicht der Christsozialen.

Auch, aber nicht nur die Asylpolitik der CSU habe ihn zum Austritt bewogen, sagte Vollhardt. „Es geht um viel mehr“, fügte er an. Er werde der örtlichen CSU weiterhin verbunden bleiben. „Hier stimmt der Laden“. Auch in der Senioren Union, die er im Landkreis einst gegründet hatte, möchte er weiterarbeiten.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kampf um ein Kind
Vor Gericht geht es um mehr als einen Faustschlag. Es geht um das Sorgerecht für ein Kind. Nun muss ein zweiter Prozesstag her. Ärzte und Polizisten sollen klären, ob …
Kampf um ein Kind
Die Lorenzis
Thilde (76) und Erwin (79) Lorenz sind seit Jahrzehnten in Poing als Musikduo und mehr unterwegs. 
Die Lorenzis
Training für den Ernstfall
Die 24-Stunden-Übung der THW-Jugend Markt Schwaben ist neben regelmäßigen Jugenddiensten und den verschiedensten Freizeitaktivitäten für viele Junghelfer aus den …
Training für den Ernstfall
Pumuckls neues Zuhause: Meister Eders Kobold ist nach der letzten Klappe umgezogen
Pumuckl ist umgezogen. Von Meister Eders Schreinerwerkstatt in die Werkstatt der Geyers nach Poing. Dort steht zumindest sein Bettchen. Und mit der neuen Heimat des …
Pumuckls neues Zuhause: Meister Eders Kobold ist nach der letzten Klappe umgezogen

Kommentare