+
Dieter Lerchl (39), Polizeioberkommissar und neuer Leiter der Polizeiinspektion in Ebersberg.

Polizeioberkommissar Dieter Lerchl bleibt nur ein halbes Jahr lang

Das ist der neue Polizeichef

  • schließen

Die Polizeiinspektion Ebersberg bekommt einen neuen Chef: Am 1. Mai übernimmt Oberkommissar Dieter Lerchl das Kommando. Gleichzeitig geht der bisherige Leiter der Wache, Hendrik Polte, nach 44 Dienstjahren in den Ruhestand.

Ebersberg – Für Lerchl ist das allerdings nur eine Zwischenstation. Er bleibt für sechs Monate und muss sich dabei bewähren, weil er auf höhere Führungsaufgaben innerhalb der Polizei in Bayern vorbereitet wird. Wie es auf der Ebersberger Inspektion anschließend personell weitergeht, steht dem Vernehmen nach noch nicht fest.

Lerchl wurde 1997 bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn

eingestellt. Nach seiner Anstellungsprüfung für den mittleren Polizeivollzugsdienst verrichtete er ein Jahr lang seinen Dienst bei der Einsatzhundertschaft der Dachauer Bereitschaftspolizei. Nach seinem Wechsel zum Polizeipräsidium München versah er bei unterschiedlichen Dienststellen Streifendienst. Erste Führungserfahrungen als Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Freising sammelte er nach Abschluss des Studiums an der Fachhochschule für Verwaltungs-und Rechtspflege im Fachbereich Polizei. Ab Oktober 2015 folgten im Rahmen der Vorbereitung für den Aufstieg in den höheren Dienst Verwendungen in den Sachgebieten Ordnungs- und Schutzaufgaben/Verkehr und Kriminalitätsbekämpfung beim Stab des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Seit Oktober 2016 wurde er im Sachbereich Einsatz der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt verwendet. Zuletzt war er bei der Polizei in Freising eingesetzt. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Coronavirus im Landkreis Ebersberg: +++Seit gestern zwei neue gemeldete Corona-Fälle+++
Coronavirus im Landkreis Ebersberg: Infizierte, Hintergrundberichte, Hinweise - hier gibt es die wichtigsten Entwicklungen zur Krise im Live-Ticker.
Coronavirus im Landkreis Ebersberg: +++Seit gestern zwei neue gemeldete Corona-Fälle+++
Grüne setzen sich für bedrohte Eiche ein: Antrag an Umweltausschuss gestellt
Grüne richten Antrag an den Umweltausschuss: Der Baum soll trotz fortgeschrittener Planung erhalten bleiben. 
Grüne setzen sich für bedrohte Eiche ein: Antrag an Umweltausschuss gestellt
Für leukämiekranke Anna (4) erstrahlt der Aussichtsturm
Anna Redl leidet an Leukämie. Die Vierjährige und ihre Familie kämpfen gegen die schwere Erkrankung. Eine harte Zeit. Die Familie hat hunderte Unterstützer.
Für leukämiekranke Anna (4) erstrahlt der Aussichtsturm
Mann aus Grafing überlebt knapp Covid-19-Erkrankung: „In meiner Lunge waren weiße Flecken zu sehen“
Michael Silbermann (52) aus Grafing überlebt knapp eine Covid-19-Erkrankung. Noch Wochen später leidet er an den Folgen der Corona-Infektion. Seine Lunge wurde schwer …
Mann aus Grafing überlebt knapp Covid-19-Erkrankung: „In meiner Lunge waren weiße Flecken zu sehen“

Kommentare