Gesund essen am Arbeitsplatz, wie soll das gehen? Das Amt für Ernährung in Ebersberg weiß wie.
Im Rahmen des Projektes Generation 55plus bietet die neue Ernährungsministerin Michaela Kaniber für diese Altersgruppe Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz an. Die Umsetzung in der Region übernehmen die Projektmanagerinnen Ernährungsbildung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Kristin Mayr und Franziska Schwarz.
Den Auftakt für den Landkreis Ebersberg organisierte Mayr am Amtsgericht ge-meinsam mit dem Gerichtsmitarbeiter Stefan Schneider. Aus dem Netzwerk Generation 55plus des Ebersberger Ernährungsamtes unterstützte die Referentin Jutta Löbert mit Tipps und Tricks, die Energiebilanz ab der Lebensmitte im Gleichgewicht zu halten. Auf Wunsch der Belegschaft legte sie den Schwerpunkt auf die Zwischenverpflegung am Arbeitsplatz.
Nach dem Fachvortrag informierten die Ernährungsexpertinnen an Genussinseln über Milch, Obst und Gemüse als Snacks im Laufe des Arbeitstages. Auch Direktor Christian Berg naschte von den Ernährungsinformationen und diskutierte anschließend mit seinen Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern und den beiden Fachfrauen.
Im Herbst geht das Projekt für interessierte Mitarbeiter des Amtsgerichts weiter. Kochpraxis oder Bewegung werden dann auf dem Programm stehen.