Neue Studie belegt

Landkreis Ebersberg ist die wirtschaftsstärkste Region Deutschlands

  • schließen

Landkreis - Der Landkreis Ebersberg ist Deutschlands wirtschaftsstärkste Region. Das ergab die jüngste Auflage des Landkreis-Rankings des Wirtschaftsmagazins Focus-Money. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die baden-württembergischen Kreise Heilbronn und Tuttlingen. 

Bei dem Ranking handelt es sich um einen rein wirtschaftlichen Vergleich. Die Wirtschaftskraft der Regionen und Städte wurde dabei anhand von sieben Faktoren gemessen: BIP-Wachstum, Arbeitslosenquote, Bevölkerungswachstum, Erwerbstätigenentwicklung, Investitionen im verarbeitenden Gewerbe je Beschäftigten, Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen und verfügbares Einkommen je Einwohner. Basis waren Daten der Statistischen Landesämter sowie der Bundesagentur für Arbeit für die Jahre 2010 bis 2015. Weichere Faktoren wie Sicherheits- oder Bildungsaspekte berücksichtigt der Regionen-Vergleich nicht.

Ebersberg schaffte es zwar nur in der Rangliste für die Investitionen im verarbeitenden Gewerbe in die Top-10 aller Kreise und Städte, fuhr aber dank solider Leistungen über alle Teilbereiche hinweg am Ende den Gesamtsieg ein.

Trotz der Nummer eins Ebersberg in seinen Reihen ist Bayern dennoch nicht das wirtschaftsstärkste Bundesland. Diesen Titel schnappte sich Baden-Württemberg. Hier war die durchschnittliche Platzierung aller Kreise und Städte mit dem Wert 104 am besten. Die rote Laterne in der Länderwertung trägt Sachsen-Anhalt (Durchschnitt 341). Bester Stadtstaat ist Hamburg (Platz 58 im Gesamtranking).

Insgesamt umfasst das Ranking von Focus-Money 383 Landkreise und Städte. Für 19 Regionen lagen nicht in allen Bereichen vollständige Daten vor.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kahlschlag: 30 Bäume müssen weg
Poing - Bevor im August mit dem Abbruch der Grundschule Karl-Sittler-Straße begonnen wird, ist schon jetzt eine  Maßnahme notwendig: In den Faschingsferien werden über …
Kahlschlag: 30 Bäume müssen weg
Markt Schwabener Fußballer hoffen auf neuen Platz und neues Heim
Markt Schwaben - Etwa 500 Jugendliche kicken im Verein in Markt Schwaben, dazu kommen noch etliche Senioren. Sie alle brauchen Platz. Platz, den es in ausreichendem …
Markt Schwabener Fußballer hoffen auf neuen Platz und neues Heim
Polizei schnappt Glonner Dealer
Glonn - Wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln hat die Kripo am Mittwoch die Wohnung eines 36-jährigen Tatverdächtigen in Grasbrunn. Dabei …
Polizei schnappt Glonner Dealer
Veronika aus Forstern
Ab sofort geht bei Familie Pinl alles nur noch im Quartett. Nach Sohnemann Maximilian ist Töchterchen Veronika in die Forsterner Familie gekommen. Mama Heidi und Papa …
Veronika aus Forstern

Kommentare