Landrat verspricht: Kein Zurück in Turnhallen

Landkreis Ebersberg - Die Turnhallen der weiterführenden Schulen sollen in Zukunft nicht mehr mit Flüchtlingen belegt werden. Das sagte Landrat Robert Niedergesäß (CSU) am Dienstag.

Auch die vom Landkreis für den Notfallplan der Regierung von Oberbayern gemeldete Turnhalle des Gymnasiums Vaterstetten soll möglichst nicht mehr belegt werden. Als Alternative böte sich die fertiggestellte, aber bisher nicht bezogen Traglufthalle in Grub (Gemeinde Poing) an. Zudem sucht der Landkreis Ebersberg jetzt nach zwei oder drei Standorten für weitere Container, in denen Flüchtlinge untergebracht werden könnten. Es geht um Platz für rund 150 Personen. Die Container werden von der Regierung von Oberbayern zur Verfügung gestellt. „Wir müssen sie aber nicht nehmen“, so Niedergesäß.

Derweil schreitet die Sanierung in den inzwischen geräumten Schulturnhallen voran. Fünf von sechs für Flüchtlinge genutzten Hallen sollen zum Schuljahresbeginn wieder für den Sportbetrieb zur Verfügung stehen. Eine Ausnahme ist die Realschul-Turnhalle in Poing. Dort ziehen derzeit die Flüchtlinge aus.

„In den anderen Hallen ist Aufnahme der Schäden abgeschlossen“, so Andreas Stephan, Abteilungsleiter im Landratsamt. Die Kosten seien noch nicht abschätzbar. In Kirchseeon seien beispielsweise zwei Prallwände beschädigt. Die seien vor fünf Jahren eingebaut worden. Das Material gebe es nicht mehr. Alle Böden in den Turnhallen wiesen Schäden auf. Da stelle sich die Frage, ob es ausreiche, die Flächen zu reinigen und neu zu versiegeln oder ob neue Böden notwendig seien.

lan

Auch interessant

<center>Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz</center>

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz

Schlauchtuch / Multifunktionstuch "Bayern" schwarz
<center>Trachten-Kropfkette altsilber-farben</center>

Trachten-Kropfkette altsilber-farben

Trachten-Kropfkette altsilber-farben
<center>Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (grau)</center>

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (grau)

Fransen-Jaquardtuch Tanzende Tiere (grau)
<center>Magnet mit Kuhflecken</center>

Magnet mit Kuhflecken

Magnet mit Kuhflecken

Meistgelesene Artikel

Frau steuert Auto in Gegenverkehr
Ihre Fahrweise war äußerst unsicher. Das war anderen Autofahrern aufgefallen. Am Alkohol lag es nicht. Warum eine 49-Jährige am Samstag zwischen Eglharting und Ebersberg …
Frau steuert Auto in Gegenverkehr
Alte Tradition mit neuem Schwung: Die Maibaum-Manager
An diesem Wochenende stellen Bayerns Burschen ihre Maibäume auf. Doch schon vorher ging es rund: Vielerorts wird die Tradition der Maibaumwache ganz groß aufgezogen. …
Alte Tradition mit neuem Schwung: Die Maibaum-Manager
Plieninger Traglufthalle wird abgebaut
Die Flüchtlingsunterkunft war von Anfang an nur als Übergangslösung konzipiert. Jetzt läuft der Nutzungsvertrag für das Grundstück aus, und die Traglufthalle in Pliening …
Plieninger Traglufthalle wird abgebaut
Bahnübergänge  in Grafing werden für Fußgänger geöffnet
Es geht also doch: Die bislang total gesperrten Bahnübergänge in Grafing werden ab sofort für Fußgänger wieder geöffnet. Damit reagiert das Landratsamt auf den …
Bahnübergänge  in Grafing werden für Fußgänger geöffnet

Kommentare