Bürgermeisterin Inge Heiler (li.) wurde von Franziska Herbst, älteste Gemeinderätin, vereidigt.
+
Bürgermeisterin Inge Heiler (li.) wurde von Franziska Herbst, älteste Gemeinderätin, vereidigt.

Inge Heiler vereidigt

Jetzt kann’s losgehen: Egmatings Bürgermeisterin und Stellvertreter gewählt

Egmatings neue Bürgermeisterin Inge Heiler ist nun vereidigt. Die Wahl um den 2. Bürgermeister ist knapp ausgefallen. 

Egmating – Inge Heiler ist in der konstituierenden Sitzung des Egmatinger Gemeinderats als neue Bürgermeisterin vereidigt worden. Den Eid nahm ihr Franziska Herbst als ältestes Mitglied des Gremiums ab. Im Anschluss vereidigte Heiler wiederum die neuen Gemeinderäte Johann Christian Lang, Alexandra Ott (beide CSU), Maria Theresia Riedl und Johann Riedmaier (beide Aktive Bürgerliste Egmating/ABE).

Im Zuge der Wahl der weiteren Bürgermeister beschloss der Gemeinderat einstimmig, wie auch in den Wahlperioden zuvor einen 3. Bürgermeister zu nominieren. Zur Wahl des 2. Bürgermeisters standen ABE-Fraktionsmitglied Andreas Riedl und Bernhard Wagner (SPD). 

Neuer 3. Bürgermeister ist Markus Winter (CSU)

Die Wahl fiel mit acht zu sieben Stimmen auf Riedl. Neuer 3. Bürgermeister ist Markus Winter (CSU), der sich mit elf zu drei Stimmen gegen Magdalena Wagner (SPD) durchsetzte; eine Stimme war ungültig.

Die Verabschiedung der neuen Geschäftsordnung mit Satzung wurde einstimmig auf die nächste Sitzung Ende Mai verschoben, da sich das Gremium noch gemeinsam über Anzahl und Art der Ausschüsse beraten möchte.

Verabschiedung von Ernst Eberherrr für September geplant

In ihrer abschließenden Rede bedankte sich die neue Bürgermeisterin bei den ausgeschiedenen Gemeinderäten, insbesondere bei Heinz Ott (CSU) aus dem Ortsteil Münster, der insgesamt 36 Jahre als Gemeinderat tätig war, und der mit viel Applaus von allen Anwesenden bedacht wurde.

Die offizielle Verabschiedung der bisherigen Gemeinderäte und Inge Heilers Amtsvorgänger Ernst Eberherr ist im Rahmen eines gemeinsamen Essens für Mitte September geplant. 

Auch interessant

Kommentare