+
Florian „Flore“ Huber in Tracht mit der stellvertretenden Landrätin Magdalena Föstl im Kreise seiner Familie.

„Flore“ Huber aus Egmating 90

„Solche Väter braucht das Land“

  • schließen

Als Marianne Wöstner, die Tochter von Florian Huber, in der vierten Klasse ist, schreibt ihr Papa einen Vers in ihr Poesiealbum: „Fahre mutig weiter, wenn der Mast auch bricht. Gott ist dein Begleiter, er verlässt dich nicht.“ Lange ist das her, in den 1970er Jahren war das. Doch bis heute erinnert sich Marianne Wöstner (57) an den Spruch.

Egmating – „Immer, wenn es mir schlecht ging, habe ich ihn gelesen“, erzählt sie. Ihr Papa ist ihr Held. Einer, der nie ein schlechtes Wort über andere gesprochen hat und sprechen werde, wie sie sagt: „Solche Väter braucht das Land.“ Einer, der der ganzen Familie Halt gegeben hat, seiner Frau Maria, seiner Tochter Marianne und ihrer Zwillingsschwester Martina.

Florian Huber wurde nun 90 Jahre alt. Dass er im Leben Vieles richtig gemacht hat mit seiner offenen, herzlichen und hilfsbereiten Art, beweist seine Geburtstagsfeier. Die Ortsfeuerwehr von Münster, bei der er seit je her Mitglied ist, überrascht ihren „Flore“ mit einem Zelt, das sie im Hof der Familie aufstellt und dann mit ihm zusammen von früh morgens bis spät nachts ein großes Fest feiert.

Bei so viel Trubel bleiben die Augen von Florian Huber nicht trocken: „Danke! Danke! Danke!“, sagt er gerührt. Dass er ein derart zufriedener Mensch ist, „war schon immer so“, erzählt seine Tochter Marianne. Auch, wenn einer der heftigsten Schicksalsschläge seines Lebens, der Tod seiner Frau vor 20 Jahren, sein Schiff auf schwere See brachte. 

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bub (4) muss Verbrechen hilflos mit ansehen - kann aber wichtigen Tipp geben
Das ist ja wohl an Dreistigkeit kaum zu überbieten  - und der Bub hat bestimmt Angst bekommen: In Markt Schwaben hat sich ein feiger Diebstahl ereignet.
Bub (4) muss Verbrechen hilflos mit ansehen - kann aber wichtigen Tipp geben
Zu viele Äpfel fürs Ebersberger Land
Es ist eines der Lieblingsprojekte im Netzwerk Unser Land. Und diese Aktion kommt bei der Bevölkerung sehr gut an – fast zu gut.
Zu viele Äpfel fürs Ebersberger Land
Sparkassenflop: Landrat gibt sich selbstkritisch
Selbstkritisch gab sich Landrat Robert Niedergesäß (CSU) bei der Sondersitzung zum Kauf des Sparkassengebäudes am Montag.
Sparkassenflop: Landrat gibt sich selbstkritisch
Unglaubliche Leidensgeschichte einer Patientin
Eine Operation sollte ihr gegen die Schmerzen helfen: Doch das dabei eingesetzte Implantat machte Stefanie H. (49) das Leben zur Hölle. Sie litt unter Atemnot und einer …
Unglaubliche Leidensgeschichte einer Patientin

Kommentare