+
Neue Bürgermeisterin mit Familie (v. l.): Johann Heiler, Inge, Romy (16), Marina (10) Nicht im Bild: Alexander (14).

Kommunalwahl 2020

Nach Stichwahl in Egmating - Inge Heiler: „Es ist wie ein Märchen“

Frischer Wind und geballte Weiblichkeit: Inge Heiler (44, ABE) ist die neue Bürgermeisterin von Egmating.

Egmating – Frischer Wind und geballte Weiblichkeit. Inge Heiler (44, ABE) ist die neue Bürgermeisterin von Egmating. Die Stichwahl gewann sie mit großer Mehrheit. Der amtierende Bürgermeister Ernst Eberherr (CSU/FW) muss den Rathausschlüssel nach 24 Jahren abgeben. Mit dieser Entscheidung schlägt die Mehrheit der Wähler ein neues Kapitel auf.

Heiler: „Es ist wie ein Märchen“

„Es ist wie ein Märchen“, war Heilers erster Kommentar zum Sieg. „Es klingelt pausenlos das Telefon, jeder will mir gratulieren“, sagte sie. Heiler ist in der Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmens tätig, verheiratet und hat drei Kinder. „Meine Familie freut sich sehr und ist riesig stolz auf die Mama.“ 

Stichwahl: Ernst Eberherr war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen

Rein den Stimmen nach hatte Heiler bereits die Egmatinger Bürgermeisterwahl gegen Eberherr und Bernhard Wagner gewonnen, zur absoluten Mehrheit reichte vor zwei Wochen die Stimmenzahl (49,17 Prozent) knapp nicht (wir berichteten). „A gmahte Wiesn war das für mich noch lange nicht, jetzt bin ich sehr positiv gestimmt und danke den Wählern sehr herzlich für ihr Vertrauen in mich.“ Ernst Eberherr war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. 

VON SUSANN NIEDERMAIER

Auch interessant

Kommentare