Kirchseeon - Im Zuge der anstehenden Haushaltsberatungen wird entschieden, ob Kirchseeon eine Marktanalyse zur Stärkung des örtlichen Geschäftslebens in Auftrag gibt.
Zwei Angebote von Marktinstituten lägen inzwischen der Verwaltung vor, teilte Bürgermeister Udo Ockel in der jüngsten Gemeinderatssitzung mit. Der Kostenrahmen bewege sich zwischen 20 000 und 30 000 Euro. In Absprache mit der Aktionsgemeinschaft Kirchseeon/Eglharting habe man schon über ein Finanzierungsmodell nachgedacht. Demnach könnten sich die Gewerbetreibenden, der Markt und die Grundeigentümer von Gewerbeimmobilien die Kosten dritteln, sagte der Bürgermeister. Ockel will mit einer Entscheidung aber erst die Haushaltsberatungen abwarten, vertröstete er Frank Költerhoff (Grüne), der in der Aktionsgemeinschaft aktiv ist. Im November hatten sich die Gemeinderäte bei nur einer Gegenstimme für eine solche Studie ausgesprochen.
„Es ist nichts los, weil keiner hingeht, es geht keiner hin, weil nichts los ist.“ So war damals das Dilemma des örtlichen Handels beschrieben worden. Das zu beauftragende Büro soll eine Marktanalyse erstellen, in der Entwicklungsmöglichkeiten des Marktes und die damit verbundenen Erfordernissen aufgezeigt werden. Bürgermeister Ockel erhofft sich von der Marktanalyse „interessante Aussagen“, nicht nur darüber, „wie groß heutzutage ein Schuhgeschäft sein muss“.
Anlass, eine solche Studie in Auftrag zu geben, war das Anfang Oktober tagende Gewerbeforum. An ihm hatten Ockel, Gemeinderäte, Immobilienbesitzer von Geschäftsräumen sowie Einzelhändler, Dienstleister und Handwerker teilgenommen. Beklagt worden war eine zunehmende Verarmung des Ortskerns durch leer stehende Geschäftsräume und eine aus der Not entstandene, vermehrte Vermietung an Dienstleister ohne Laufkundschaft, sodass das Interesse und die Möglichkeiten der Kunden zu einem umfassenden Einkauf immer mehr zum Erliegen kämen. Aus dieser „Abwärtsspirale“ gelte es auszubrechen, hatte die Aktionsgemeinschaft konstatiert. Vorhandene Strukturen müssten aufgezeigt und den künftigen Erfordernissen und Erwartungen der Kunden und deren Kaufverhalten angepasst sowie weiterentwickelt werden.
Ursprünglich war vorgesehen, die Marktanalyse für Kirchseeon in der Januarsitzung des Gemeinderats in Auftrag zu geben.
Von Eberhard Rienth